Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Bekommt Baby (9,5 Monate) zu wenig Milch?
Niobe78
Liebes Hipp Team, meine Tochter (9,5 Monate) wurde anfangs voll gestillt und wir haben Ende des 5. Monats mit Beikost angefangen. Vor etwa 6 Wochen habe ich komplett abgestillt und die verbleibende Stillmahlzeit durch Prenahrung ersetzt. Nun habe ich das Problem, dass sie selten auf die für ihr Alter empfohlene Milchmenge von 400-500 mL kommt. Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: 6.30 Uhr Hipp Bio Pre 100-170 mL 9.30 Uhr halbes Glas Obst/Getreide-Brei oder kleines Obstgläschen (125 g) und 2-3 Hipp Hirsestangen 11.30-12.00 Uhr ein Gläschen (220 g) Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei (oder anderes Hipp-Menü, je 1x pro Woche Fisch bzw. vegetarisch). 14.30-15.00 Uhr Selbst angerührter GOB aus 11 g Getreideflocken, 100 g Obstgläschen, 100 mL Wasser, 1 knapper TL Rapsöl 18.00-18.30 Uhr Abendbrei aus 200 mL Prenahrung und 22 g Getreideflocken Da sie teilweise nicht wirklich viel Wasser tagsüber getrunken hat, haben wir ihr vorm Einschlafen (19.00-19.30 Uhr) noch eine kleine Flasche Pre gemacht, von der sie 60-100 mL getrunken hat. Damit haben wir aber wieder aufgehört, weil wir nicht wussten, ob es gut ist, sie dann mit vollem Milchbauch ins Bett zu legen und gehofft haben, sie trinkt dann morgens mal mehr, was nicht der Fall war. Das heißt aber, dass sie im ungünstigsten Fall nur 300 mL Milch am Tag bekommt. Was kann ich tun, dies zu verbessern? Kann ich ihr statt dem GOB vormittags auch Hipp Joghurt mit Frucht geben? Oder nochmal eine Milch (haben wir allerdings schon versucht, kam nicht gut an). Problem bei der Zwischenmahlzeit vormittags ist, dass sie diese in der Kita bekommt, d.h. bis sie ein Jahr alt ist, muss ich zwingend ein Gläschen (oder eine Milchflasche) nehmen, da ich nichts selbst zubereitetes oder angemischtes mitgeben darf. Vielen Dank!
Liebe „Niobe78 “, Sie sind gut informiert und haben recht, etwas mehr Milch könnte es sein. Damit die Milchversorgung in diesem Alter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) plus eine Portion Milchbrei (200-250 g). Gerne helfe ich Ihnen bei der „Rechnerei“: Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Wenn Sie also 200ml Pre zum Anrühren verwenden, sind das bestimmt 230 bis 250g Milchbrei. Dann würden am Morgen 150 bis 170ml Milch reichen. An Tagen an denen Ihr Mädchen morgens nur 100ml Milch schafft, könnten Sie 9:30 ein HiPP „Guten Morgen Blaubeere in Apfel-Joghurt-Müesli“ oder ein anderes Joghurtgläschen (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-und-joghurt.html), reichen. Es ist keine eigenständige Milchmahlzeit und liefert in etwa 50-60g Joghurt und kann so die Versorgung mit Milch „gut unterstützen“. Auch ein HiPP „Frühstücks-Porridge Banane-Blaubeere Haferbrei“ (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/hipp-fruehstuecks-porridge-banane-blaubeere-haferbrei-160g-2289.html) wäre eine gute Alternative. Auch ein üppigerer Milchbrei am Abend wäre möglich. Sie müssen nicht jeden Tag punktgenau bei 400ml/g Milch landen, mal ein paar Tage drunter und mal ein paar Tage drüber zu sein, ist vollkommen ausreichend. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich einen schönen Sommer. Herzlichst, Annelie Last