Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MamLi
Guten Tag, meine Tochter, bald 11 Monate alt, mag keinen Obstbrei. Manchmal isst sie 2-3 Löffel (Babylöffel) nach dem Mittagsmenü, aber eher selten. Den Obst-Getreide-Brei mag sie auch nicht ganz essen. Die einzige Sorte, die ihr etwas schmeckt, ist feiner Obst-Brei mit Vollkorn. Dürfte ich diesen ihr täglich anbieten? Wie viel Gramm Obst sollte sie täglich essen? Rohes Obst traue ich mich nicht, ich habe zu große Angst, dass sie sich verschlucken könnte. Können Sie mir Tipps geben? Desweiteren mag sie den selbst angerührten Milch-Getreide-Brei auch nicht. Da gebe ich ihr immer die Gläschen Haferbrei pur und Grießbrei (ab 4 Monaten) oder Dinkelgrießbrei (ab 6 Monaten). Diese isst sie gerne und fast auf. Ist die enthaltene Milchmenge ausreichend für den Abendbrei? Also kann ich weiterhin ohne Bedenken diese Gläschen geben oder müsste sie den selbstangerührten Brei essen um die erforderliche Menge zu erreichen? Danke für Ihre Mühe
Liebe „MamLi“, schön, dass Sie sich an uns wenden. In vielen Fällen kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zunächst nicht mögen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich, manche schüttelt es dabei regelrecht. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ und „HiPP Banane und Pfirsich in Apfel“ schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Oder kündigt sich bei Ihrer Kleinen ein Zähnchen an? Da empfinden manche Kinder das doch säuerliche Obst als unangenehm. Machen Sie dann einfach noch ein Päuschen oder bieten Sie Ihrer Kleinen vor dem Löffeln einen gekühlten Beißring an, das lindert den Schmerz. Sie können auch mal eine kleine Portion „unbeliebtes“ Obst unter den beliebten Getreide-Obst-Brei mischen. Klappt das gut, können Sie immer mehr in die Richtung des Obstes gehen. Das können Sie auch beim Abendbrei mal probieren. Ihre Kleine ist aber auch mit den beiden Breien im Moment wunderbar versorgt. Der Milchanteil ist ideal auf Ihr Mädchen abgestimmt. Bleiben Sie einfach dran – Abwechslung ist in der Ernährung immer das Beste. Oft macht es von einen auf den anderen Tag „Klick“ und die Kleinen werden Neuem gegenüber offener. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus