Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sweet21
guten tag, und zwar wird unser sohn am 4.11., 5 monate alt. die ärztin sagte, wir können ab dann mit der beikost beginnen und sollen erstmal ca eine woche nach dem mittagsfläschchen, eine möhre mit rapsöl kochen und pürieren. jetzt ist meine frage, habe ein rapsöl gekauft(brändle vita rapsöl) dort steht drauf mit omega 3 fettsäuren von stiftung öko test sehr gut, kann ich dies nutzen? wenn er nachher fleisch essen darf, wollte ich diese rein ausm hipp gläschen kaufen wegen dem 100% bio und kontrolliert und evtl kartoffeln selber kochen von bio. wenn er dann die möhre gut annimmt, soll ich dann immer erst alles 3 tage allein geben, wie dann zb. kartoffeln und nachher möhren mit kartoffeln zusammen? jetzt ists so das die ärztin sagt selber kochen von anfang an, hab aber jetzt gelesen am besten erst selbst kochen ab 8 monat wegen den nitrat werten etc. dachte immer selber kochen sei gesünder wie so gläschen. wenn ich dann gläschen kaufe für mittags wird er ja nicht viel essen, kann man das dann im kühlschrank für den nächsten tag aufbewahren oder lieber täglich ein frisches gläschen? habe eine tochter von 61/2 jahren, dennoch kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, wie ich es gemacht habe, ab wann sie mehr vom tisch gegessen hat in welcher reihenfolge etc. und bei ihr habe ich nur gläschen etc gegeben das erste jahr erst dann bekam sie vom tisch. ich danke ihnen für ihre mühen
Liebe Sweet, jetzt kann´s mit der festen Kost losgehen. Karotte ist das klassische Einstiegsgemüse schlechthin. Daneben kann auch Kürbis und Pastinake gegeben werden. Beginnen Sie mit ein paar Löffelchen fein püriertem Gemüse zum Milchfläschchen und steigern Sie die Menge löffelweise, je nachdem wie Ihr Söhnchen mit dem Löffelchen zurechtkommt und den Geschmack annimmt. Für die ersten Löffelchen ist es noch nicht notwendig, dass das Gemüse mit Öl angereichert wird, da sorgt das Milchfett noch für eine ausreichende Aufnahme der wichtigen Vitamine. Steigert sich die Menge nach und nach ist es sinnvoll hochwertiges pflanzliches Öl dazu zu geben. Zu einer Mahlzeit (ca 190g) werden in etwa zwei Teelöffelchen Öl empfohlen. Von der Fettsäurezusammensetzung eignet sich Rapsöl am besten. Ich kenne „Brändle Vita Rapsöl“ nicht. Nach den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung sollten Babys im ersten Jahr raffiniertes Öl bekommen. Denn kaltgepresstes Öl kann Rückstände und andere unerwünschte Begleitstoffe enthalten. Handelt es sich bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Öl um raffiniertes, können Sie es ohne Bedenken nehmen. Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, besteht die Möglichkeit sich an den Hersteller zu wenden und ihn, was die Eignung für Säuglinge anbelangt, um Auskunft zu bitten. Geben Sie etwa eine Woche Karotte, klappt das gut dürfen Sie Kartoffel dazu nehmen oder eine andere Gemüsesorte ausprobieren. Beide Wege sind möglich. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gespür und den Bedürfnissen Ihres Kindes vor. Sind die ersten Hürden genommen, darf im Abstand von jeweils 3-4 Tagen der Speiseplan immer mehr erweitert und dann auch nach Ihrem Empfinden im dritten Schritt der Gemüsebrei durch Fleisch ergänzt werden. Natürlich bleibt es in der Entscheidung jeder Mutter ob sie selber kochen oder auf fertige Gläschen zurückgreifen möchte. Da so kleine Babys noch sehr empfindlich sind, gibt es speziell für Baby- und Kleinkindnahrung sehr strenge gesetzliche Regelungen. Die fertigen Babykostprodukte sind praktisch schadstofffrei und damit die sicherste Art ein Baby zu ernähren. Reine Früchtegläschen können Sie drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Reste von Gemüse- und Gemüse-Fleisch-Mahlzeiten sollten bis zum nächsten Tag (also zu zwei Mahlzeiten) aufgebraucht werden. Viel Erfolg und Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg