Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und bekommt 6 Mahlzeiten am Tag. ca 6:00 Uhr und ca. 9:00 Uhr wird sie gestillt. um 12:00 Uhr bekommt sie Gemüse Brei mit Reis o. Nudeln ( 1x / Woche mit Fleisch) um 15:00 Uhr bekommt sie Obst Getreide Brei. ca. 18:00 Uhr wird sie nochmal gestillt 20:30 Uhr bekommt sie Grießbrei. Sind das zuviele Mahlzeiten? Wenn ja wie kann man den Tagesrythmus ändern? Wenn meine Tochte den 1. Zahn bekommt, möchte ich nicht mehr weiterstillen, da es sicherlich schmerzhaft wird. Mit was sollte man die Stillmahlzeiten ersetzen? Viele Grüße babyg2010
Hallo, jedes Baby hat seinen ganz individuellen Bedarf und auch Rhythmus. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Ihr Töchterchen scheint zu den Kindern zu gehören, die ihre Nahrungsmenge auf 6 Mahlzeiten aufteilt. Sie können es gerne versuchen, ob sich die Mahlzeiten auf 5 reduzieren lassen, vorausgesetzt Ihre Kleine macht mit. Sie schreiben, dass Sie mit dem 1.Zähnchen abstillen möchten, meistens pendelt sich spätestens dann der Rhythmus auf 5 Mahlzeiten ein. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/ g pro Tag. Um diesen Bedarf zu decken reichen die morgendliche Stillmahlzeit und eine Portion Abendbrei normalerweise aus. Die Stillmahlzeiten um 9 Uhr und 18 Uhr sind also nicht notwendig. Als zweite Morgenmahlzeit könnten Sie ohne Bedenken einen Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei anbieten. Was halten Sie außerdem von meinem Vorschlag etwa um 18:30 Uhr den gewohnten Milchbrei und kurz vor dem Bettgehen noch eine kleine Stillmahlzeit bzw. ein Getränk zu geben? Was mir an dem von Ihnen beschriebenem Speiseplan auffällt: Sie schreiben von 1x pro Woche Fleisch. Da ein ausgewogenes Menü zum einen für eine bessere Sättigung sorgt und zum anderen gut verwertbares Eisen liefert, rate ich Ihnen 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü und einmal eine Fisch- bzw. vegetarische Mahlzeit anzubieten. So wird es auch vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfohlen. Ich kannmir gut vorstellen, dass Ihr Töchterchen dadurch etwas satter wird und somit die Stillmahlzeit gegen Abend noch leichter entfallen kann. Wenn Sie abstillen, dürfen Sie ohne Bedenken eine Folgemilch wie HiPP 2 nehmen. Ein beispielhafter Speiseplan sieht dann in etwa folgendermaßen aus: morgens etwa 200-230ml HiPP 2, vormittags Früchte bzw. Getreide-Obst-Brei, mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends etwa 200g Milchbrei anschließend Getränk bzw. kleiner Milchnachschlag. Viele Grüße Veronika Klinkenberg