Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Nessa07102001
Hey, meine Tochter ist aktuell 8 Monate alt, wir haben mit der Beikost schon etwas länger angefangen, sie bekommt Brei. Allerdings klappt es immernoch nicht so toll.. sie verweigert aktuell das Essen morgens und mittags( egal ob Gläschen oder selbstgekocht..) abends isst sie immer ein ganzes Gläschen Grießbrei.. ansonsten mag sie rein gar nichts! Was uns aufgefallen ist dass sie starke Interesse hat an festen essen, alles was wir essen möchte sie auch. Kürbis an Stück öffnet sie den Mund, bekommt sie ihn pürriert mag sie es gar nicht mehr. Ich habe aber so Angst von Brei auf blw umzusteigen... Auch Angst davor ihr Gläschen zu geben ab dem 8 Monate die Stückchen enthalten.. ich habe es schon versucht aber sie sürft dabei immer und ich habe so so Angst dass sie daran erstickt !  Ich bin mir echt ein wenig ratlos , ich hoffe sie können mir weiterhelfen    Liebe Grüße Vanessa
Alina Frohn
Hallo, kleine Kinder haben einen stark ausgeprägten Würgereflex. Dies ist ein Schutzmechanismus vor verschlucken. Alle Kinder haben irgendwann auch feste Dinge zum üben bekommen und sind gut zurecht gekommen. Ihre Sorge ist also eher unbegründet. Lassen Sie ihr Kind beim Essen niemals alleine. So können Sie doch notfalls eingreifen ihr Kind übers Knie legen und sanft auf den Rücken klopfen. Alles Gute Alina Frohn
KielSprotte
Das Problem ist nicht das Kind, sondern du. Es gibt nun einmal Kinder, die keine Breiesser sind. Traue deiner Tochter zu, sich selbst Essen in den Mund zu stecken und zu essen.