Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost - wann Übergang ?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Pusteblume2020
Guten Tag, ich hätte ein paar Fragen zur Ernährung unseres Babys und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unser Baby wird bald zehn Monate alt, und ich stille es seit der Geburt voll. Aktuell trinkt es noch kein zusätzliches Wasser. Mit der Beikost haben wir etwa mit sechs Monaten begonnen, aber ohne Baby-led Weaning (BLW), da ich dabei etwas unsicher war. Unser Tagesablauf sieht so aus: • Morgens zwischen 8:00 und 9:00 Uhr bekommt unser Baby einen Frühstücks-Müsli-Brei mit Milch. • Mittags, zwischen 12:00 und 14:00 Uhr, gebe ich meist ein Gläschen, z. B. von Hipp. Dabei isst es meist nur die Hälfte, gelegentlich auch das ganze Glas. Je nach Appetit biete ich zwischendurch ein Obstgläschen als Zwischenmahlzeit an. • Abends, etwa zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, gibt es dann einen Milchbrei oder Grießbrei, den es recht gut isst. Ich habe morgens auch mal versucht, etwas Abwechslung zu geben, zum Beispiel Avocado, Himbeeren oder Brot mit Frischkäse. Dabei hat sich unser Baby allerdings ein paar Mal verschluckt, was mir etwas Sorge bereitet. Das Gemüse und die Himbeeren hat es oft einfach weggeworfen, beim Brot ging es ein bisschen besser. Meine Fragen an Sie: 1. Einführung stückiger Nahrung: Ich bin unsicher, wie ich unser Baby am besten an stückigere Kost heranführe, wie Brot oder Obststücke. Gibt es Tipps, wie ich die Einführung sicher und schonend gestalten kann? Unser Baby bekommt seit etwa acht Monaten den etwas stückigeren Brei, aber ich habe trotzdem Bedenken. Beim Brei habe ich keine Bedenken, aber bei den anderen Lebensmitteln schon. Macht es Sinn, das Brot zum Beispiel in sehr kleine Stücke zu schneiden? 2. Zusätzliches Wasser: Da ich noch stille, frage ich mich, wann es notwendig wird, auch Wasser anzubieten. Ist das unbedingt vor dem ersten Geburtstag erforderlich, oder reicht das Stillen weiterhin aus? 3. Milch als Zutat im Brei: In einem Ihrer Beiträge las ich, dass Kuhmilch als Getränk für Babys unter einem Jahr nicht empfohlen wird. Ist das auch der Fall, wenn ich kleine Mengen davon im Frühstücksbrei oder in Milchreis verwende? Macht das einen Unterschied? Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Der Übergang zur Familienkost findet zw 10. Und 14. Lebensmonat sinnvoll. Stückige Kost beginnt man mit ca 8 Monaten. Hier würde ich die Breie einfach nicht ganz glatt pürriert zubereiten, Brot in kleine Stücke schneiden, Bananen oder Avocado grob quetschen.  Milch ca 200ml im Brei sind wichtig und sinnvoll, aber eben nicht zum Dauertrinken, nur im Brei. Wasser sollte ab dem 3. Brei gegeben werden, auch als Lerneffekt.  Grüße, Alina Schwiontek