Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikost und milch danach?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich hab ganz schonend pastinaken und kartoffel eingeführt, danach bekommt er ca eine halbe stunde nach dem essen seine gewohnte flasche. ab wann brauch oder sollte ich keine flasche mehr geben bei 100-190 gramm brei? er trinkt dazu wasser aber vielleicht grad mal 10 ml, solang ich noch die flasche an den anderen mahlzeiten gebe ist das ja nicht schlimm, mach mir aber gedanken wenn die wegfallen das er zu wenig trinkt. er ist jetzt 6 monate alt und isst seit 2 wochen brei, sollte ich schon fleisch einführen oder lieber noch warten, oder ist es wichtig wegen dem eisen? lg baby09
Hallo, schön, dass der Beikoststart so gut geklappt hat. Solange Ihr Söhnchen ausschließlich Gemüse isst, dürfen Sie ihm hinterher noch Milch anbieten. Schafft Ihr Kleiner dann in der nächsten Zeit in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Der nächste Schritt wäre nun der Mittagsportion Fleisch zuzugeben, um die Eisenversorgung sicherzustellen. Damit sich Ihr Kleiner an den ungewohnten Geschmack des Fleisches gewöhnen kann, besteht die Möglichkeit anfangs löffelweise „Hipp Fleischzubereitung“ unter die gewohnte Gemüsemahlzeit zu mischen. Auch das Trinken ist ein Entwicklungsprozess, der erlernt werden muss. Machen Sie sich keine Sorgen, denn nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei. Ihr Kleiner wird derzeit noch vorwiegend durch die Milch mit Flüssigkeit versorgt. In der Regel reicht es aus, wenn Sie ihn an zusätzliche Flüssigkeit gewöhnen, wenn die 2. Beikostmahlzeit eingeführt ist. Dies geschieht am besten durch regelmäßiges Üben. Solange die Windel Ihres Söhnchen regelmäßig nass und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo, vielen dank für die antwort, aber ich muss ihm doch nicht täglich fleisch geben oder? wir werden dch auch dsatt wenn wir kartoffeln ohne fleisch essen. lg
Hallo, die Empfehlung möglichst täglich eine fleischhaltige Mittagsmahlzeit anzubieten betrifft in erster Linie die Eisenversorgung. Da die Erfahrung zeigt, dass ein regelmäßiger, möglichst täglicher Verzehr von kleinen Fleischmengen sinnvoller ist den Eisenspeicher konstant zu halten, als die Gabe von sehr großen Portionen an wenigen Tagen, wird von wissenschaftlicher Seite empfohlen möglichst regelmäßig eine Mahlzeit mit Fleisch anzubieten. Auf diese Weise wird der Säugling optimal mit Eisen versorgt. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn Eisen aus Fleisch kann der kleine Kinderkörper am besten verwerten. Außerdem wird das Eisen aus Fleisch besser aufgenommen, als das aus pflanzlichen Lebensmitteln. viele Grüße Veronika Klinkenberg