Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Viel Pre Milch, wenig Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Kiwumitherz
Hallo 😊 meine Tochter, etwas über 1 Jahr alt, trinkt in 24h zwischen 700-900 mlPre, den größten Teil nachts und immer beim einschlafen tagsüber. Davor hatte sie teilweise 1L getrunken, das war von Anfang an so, das weiß ich, da ich abgepumpt habe. Ich biete ihr 4x am Tag festes essen an, Brei hat sie nie gegessen. Allerdings finde ich, dass kaum nennenswerte Mengen gegessen werden. Nun mache ich mir Gedanken über Eisenmangel oä. Müsste man in diesem Alter bereits etwas abklären? viele Grüße
Alina Frohn
Hallo, gut dass Sie versuchen Ihre Tochter an der Familienkost teilhaben zu lassen. Bieten Sie ihr immer wieder verschiedene Lebensmittel an, wie viel sie davon essen möchte, darf Ihre Tochter selbst entscheiden.  Bedenken Sie aber, dass es durchaus sein kann, dass Ihre Tochter bei den Mahlzeiten nur kleine Mengen isst, weil Sie weiss, dass sie noch ihre Milch bekommt. Es ist in dem Alter Ihrer Tochter nicht mehr vorgesehen, dass der Hauptteil der Ernährung aus Milch besteht. Wenn Sie sich Sorgen um die Nährstoffversorgung machen, sprechen Sie bitte Ihren Kinderarzt an. Alles Gute Alina Frohn