Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost starten wie?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Niveauflexibel
Halli Hallo, meine Frage bezieht sich auf den Beikoststart meiner Tochter, wir haben gestern mit Karotte angefangen, in der Beschreibung stand, dass man beim 1. mal 5 Löffel nehmen sollte, dies tat ich auch. Heute habe ich die Dosierung gesteigert und 6 Löffel genommen, sie hatte heute auch schon guten Stuhlgang, also nicht zu fest. Nun ist meine Frage, reichen 5-6 Löffel Karotte für eine Mahlzeit, also so dass ich eine Milchflasche auslassen kann?, und vorallem, wie verhält es sich nun sonst mit dem Trinken? Liebe Grüße und dank schon mal im voraus :)
Hallo, Sie haben ganz richtig mit einer kleinen Menge Anfangsgemüse wie Karotte begonnen und am zweiten Tag die Menge löffelweise gesteigert. Diese langsame Vorgehensweise ist zunächst auch wichtig, um zu sehen, wie der Nachwuchs mit dem Löffel zurechtkommt, den Geschmack akzeptiert und die neue Kost verträgt. Prima, dass das offensichtlich gut anläuft. Sie dürfen nun schrittweise weitergehen und jeden Tag zwei bis drei Löffelchen mehr geben. 5-6 Löffelchen Gemüse reichen zur Sättigung nicht aus, erfahrungsgemäß sind es in etwa 190g – also die größeren Gläschen – die ein Baby pro Mahlzeit zu sich nimmt. Bleibt alles unauffällig, dürfen Sie nach einer Woche eine andere Gemüsesorte (z.B. Pastinake oder Kürbis) ausprobieren oder Karotte durch Kartoffel ergänzen. Beide Wege sind möglich. Hinterher darf sich die Kleine noch an Milch satt trinken. Klappt das ebenfalls gut, spricht nichts dagegen jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan immer mehr zu erweitern, d.h. weitere Gemüsesorten ein zu führen und in der dritten Stufe das Fleisch mit dazu zu nehmen. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Mädchens vor. Braucht sie etwas mehr Zeit um mit der neuen Kostform vertraut zu werden, passen Sie das Tempo an. Solange die Kleine nur eine Teilportion oder reines Gemüse isst, darf sie hinterher noch Milch bekommen. Schafft sie in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, ist die erste Milchflasche ersetzt. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, ist zusätzliche Flüssigkeit noch nicht zwingend nötig. Wenn Sie möchten dürfen Sie natürlich bei Bedarf ein paar Schlucke Wasser oder Tee anbieten. Normalerweise reicht zu Beginn der Beikostfütterung die restliche Milch noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt ab zu decken und ist es erst mit der zweiten Breimahlzeit notwendig zusätzliche Getränke zu geben. Viel Freude bei diesem neuen Entwicklungschritt und sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Stella_1975
Nein das reicht natürlich nicht.... Nach den 5-6 Löffel wird die gewohnte Milchnahrung angeboten. Eine Mahlzeit aussetzen kannst du erst wenn ein ganzes Gläßchen geschafft ist ;-)
Niveauflexibel
Vielen lieben Dank.