Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost start
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
laralara23
Hallo, wir werden mit unserer Tochter anfang Juni in den Urlaub fliegen. Zu dem Zeitpunkt wird sie 5 1/2 Monate alt sein und wird voll gestillt. Ich hatte vor dann erst danach mit Brei anzufangen. Nun habe ich mich gefragt ob ich ihr im Urlaub nicht auch schon zwischen durch mal eine zerquetschte Himbeere o.ä. oder etwas im Fruchtsauger geben kann.  Liebe Grüße.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, der optimale Beikoststart ist der 1. Tag den 5.LM. Ich würde Ihnen raten, vor dem Urlaub mit der Beikost zu beginnen. Wenn Sie vorher nicht beginnen möchten, sollten Sie auch kein Obst geben, sondern dann altersentsprechend mit dem Beikoststart nach Urlaub beginnen. Denn warum möchten Sie jetzt noch nicht mit der Beikost beginnen und dann im Urlaub Himbeeren geben? Hierfür ist der Verdauungstrakt noch nicht gereift. Eine optimale erste Mahlzeit ist der Gemüsebrei. Das sollte auch beachtet werden. Grüße, Alina Schwiontek