Beikost Start
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, seit 1 Woche bekommt mein Sohn jetzt Beikost nur Mittag (Kürbis,Karotte oder Pastinake) gestern habe ich ihm am Nachmittag ein bisschen Obst im Gläschen gegeben Apfel und Heidelbeere und heute morgen hatte er leicht grünlichen Stuhlgang.... Kann das von dem Obst kommen? Sonst ist er gut drauf eigentlich wie immer. Danke LG
Mitglied inaktiv - 07.07.2021, 11:16
Liebe „J.“, was Sie beschreiben klingt alles „normal“. Auch kann sich das Stuhlverhalten Ihres Sohnes nun im Zusammenhang bei der Beikosteinführung ändern. Mit der Beikost ist es ganz normal wenn der Stuhl sich verändert und auch fester wird. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter einer reinen Milchernährung. Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit und auch für die Farbe. Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können. Auch die Farbe zeigt eine große Spannbreite. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich das ist alles ok und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Auch die Konsistenz und Frequenz können variieren. Noch ein lieber Tipp zur Beikosteinführung: Konzentrieren Sie sich zunächst einmal auf eine Beikostmahlzeit und bleiben Sie hier erst einmal nur bei dem herzhaften Gemüsebrei. Diesen bauen Sie nun schrittweise zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Ihr Kleiner sollte sich erst einmal an den herzhaften Geschmack und die Breikonsistenz gewöhnen. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Auch Obst oder Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Nun ist es aber wichtig, dass Ihr Schatz sich auch an den herzhaften Brei gewöhnt. Dieser liefert ihm viele wichtige Nährstoffe. Wenn Sie die „süßlichen Breie“ wie Obst schon jetzt anbieten, kann das dazu führen, dass Ihr Schatz sich mit dem Gemüse/Menü etwas schwerer tut. Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzlicher Gruß Eva Freitag
von Eva Freitag am 07.07.2021