Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost,Obst,Gemüse,Selberkochen,Essensplan und Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klinkenberg, ersteinmal noch nachträglich ein Frohes Neues Jahr. Heute habe ich wieder einmal ein paar Fragen an Sie: 1.wenn ich meinen Sohn Tomaten als Gemüse gebe, muß ich die vor dem Kochen enthäuten u dann entkernen? Wie sieht es mit Eiern aus?Darf er gekochte Eier essen, wenn ja weich gekocht oder hart gekocht, Eigelb u Eiweiß? Darf er rohe Kiwi,Äpfel und Mandarinen/Clementinenn schon bekommen? 2.wenn ich Selberkoche mache ich immer bei einer Menge von ca.200g ein Teel. Rapsöl und etwas abgekochtes Wasser rein. Ist das so in Ordnung oder muß ich mehr Öl benutzen? Ich nehme immer das Fleisch aus den Gläschen dazu auf ca.160g Gemüsebrei gebe ich dann die Hälfte des Gläschens Fleisch dazu. Ist das Verhältnis okay? 3.Ich habe jetzt die Milch von 2 er auf Pre umgestellt, weil mein Sohn nur noch Morgens ca. 30ml von der 2er getrunken hat.Ist das Okay,weil so trinkt er morgens wenigstens 200ml Milch. Und wieviel braucht ein Kind mit 7 Monaten insgesamt an Milchprodukten pro Tag, weil Milchbreie mag er leider auch nicht wirklich gern. 4.Können Sie mir sagen ob der Essens/Trinkplan meines Sohnes 7 Monate, soweit okay ist? Zur Zeit: ca.7:30 70-100ml Pre-Milch ca.10:00 100-130ml Pre-Milch ca.12:00 180-220g Menü(8.Monat) und noch einmal ca. 50-70g Obst ca.15:00 90-150g Babyjoghurt/Quark bzw. GOB im Wechsel ca. 18:00 80-150g (eher zu 80g tendierend) Milchbreie verschiedene Sorten ca. 20:00 ab und zu noch einmal ca.50-100 ml Pre-Milch ca. 23:Uhr 100-130ml Pre-Milch dazwischen noch Tee, verdünnte Saft-Schorlen und ab u zu Wasser, ca. 200ml Wurde mal wieder alles sehr lang! Vielen Dank und Ihnen noch einen schönen Tag. Grüße
Hallo, vielen Dank, das Jahr hat sehr gut begonnen! Bei Ihnen auch? 1.Wenn Sie Tomaten bei der Zubereitung von Gemüse mit verwenden möchten, dann würde ich sie auf alle Fälle häuten und die Kerne entfernen. Früher wurde empfohlen, das Fleisch im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einmal in der Woche durch ein Eigelb zu ersetzen. Dies ist nach heutigen Erkenntnissen nicht notwendig. Da bei der Verwendung von Ei das Risiko einer Infektion mit Salmonellen besteht, rate ich Ihnen mit Ei noch bis zum Übergang auf die Familienkost zu warten. Das Gleiche gilt für rohes Obst, auch dieses würde ich erst Ende des ersten Lebensjahres, wenn es Richtung Familienessen geht, anbieten. 2.Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt bei der Selbstzubereitung in den Gemüse-Fleisch-Brei etwa 8g Fett (2 Teel. Öl) zu geben. Wenn Sie 160g selbst gekochten Gemüsebrei, der 1 Teelöffel Öl enthält, mit einem halben Gläschen „HiPP Fleischzubereitung“ (hier ist ebenfalls Rapsöl zugesetzt) mischen, dann bekommen Sie eine ausgewogene Mahlzeit, die alles beinhaltet, was Ihr Kleiner zu einem gesunden Wachstum benötigt. 3.Ich finde es gut, dass Sie auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen. Wenn der Kleine mit der Pre-Nahrung besser zurechtkommt, ist es richtig wieder darauf zurück zu gehen. Ein Kind mit 7 Monaten hat einen Bedarf von Milch- und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g. Ihr Söhnchen scheint sehr gerne Gemüse zu essen. Haben Sie es schon mit den „Gute-Nacht-Breien – ohne Zuckerzusatz“ (dunkelblauer Deckelrand) versucht? Hier gibt es nicht süß schmeckende Breie aus babygerechter Milch mit Gemüse und sättigendem Getreide oder aber Milchbreie pur, die mit Gemüse geschmacklich abgerundet werden können. Vielleicht findet Ihr Kleiner an diesen Breien mehr Gefallen. 4.Zählt man die Milchmahlzeiten mit dem Milchbrei zusammen, wird der Bedarf an Milch-und Milchprodukten abgedeckt. Der beschriebene Speiseplan ist in Ordnung. Viele Grüße Veronika Klinkenberg