Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost mit Kartoffeln mit 9 Monaten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nashi89
Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun fast neun Monate alt. Als er 7 Monate alt war und alle Reifenzeichen gezeigt hat, bin ich mit der Beikost gestartet. Zunächst mit reinem Kürbisbrei mit Rapsöl. Diesen mochte er nicht gerne essen und hat sich geschüttelt also habe ich eine Woche Pause gemacht und es dann mit Pastinake versucht. Auch diesen mochte er nicht so richtig essen also habe ich wieder eine Woche pausiert und es dann mit Möhre versucht. Das hat super geklappt und mein Sohn bekommt jetzt seit ca. 3 Wochen Mittags ausschließlich Möhrenbrei mit Öl. Davon isst er gute 10 Löffel. Ansonsten Stille ich noch voll. Jetzt hat er nur noch alle zwei bis drei Tage Stuhlgang (vorher 1-2x pro Tag) und weint auch bevor er sich erleichtern kann. Ich bin mit unsicher, ob ich jetzt schon Kartoffel-Möhrenbrei geben soll oder ob ich erst zu Kürbis wechsle weil dieser stuhllockernd wirkt? Zusätzlich bekommt er gerade einen Zahn nach dem nächsten. Könnte die verlangsamte Verdauung auch damit zusammenhängen? Auch bin ich verunsichert weil nach fast 9 Monaten noch kein Brei vollständig eingeführt ist. Mein Sohn hat durch das Stillen immer gut zugenommen aber ich mache mir Sorgen, dass Muttermilch alleine bald nicht mehr reicht. Danke und viele Grüße!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Natürlich nun jetzt Kartoffel zugeben. Der Darm braucht ein bisschen um sich auf feste Kost umzustellen. Gerne auch Kürbis und Pastinaken mit zumischen. Auch zeitnah dann Fleich hinzufügen und den Abendbrei mit Vollmilch zubereiten anbieten. Grüße,  Alina Schwiontek