Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost 7 Monate
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, auch ich habe einige Fragen zur Beikosteinführung bei meiner 7 Monate alten Tochter(68 cm, 6700 g) Genau sechs Monate lang habe ich sie voll gestillt. Dann habe ich ihre Mittagsmahlzeit durch ein Gemüsegläschen (Pastinake, Kürbis, Brokkoli, Fenchel) ersetzt. Zuerst nur eine Gemüsesorte, dann jeweils in Verbindung mit Kartoffeln.Das habe ich nun fünf Wochen so gefüttert und sie isst auch ein Gläschen mit Appetit. Nachmittags bekommt sie seit drei Tagen etwas reinen Obstbrei aus dem Gläschen. Abends, und vor allem nachts und evtl. frühmorgens wird sie gestillt. Sonst bekommt sie nichts. Nun meine Fragen hierzu: MITTAG: Soll ich nun auch als weiteres Gemüse Karotten einführen? (Der Kinderarzt und die Hebamme meinten, daß man damit nicht beginnen sollte.) Wann,welche Fleischsorte und wie oft solll ich einführen? ABEND: Die Hebamme riet mir nach zwei Wochen Testen der Obstmahlzeit auch eine dritte Mahlzeit zu ersetzen. Welche Getreidesorte nehme ich da und wie mache ich den Brei an? Ist z.B. der 4-Korn-Getreide- Brei oder der Dinkel- Mikchbrei (von Alnatura) geeignet? Rühre ich die Breie mit Wasser oder mit Milch in irgendeiner Form an? Füge ich dem noch Obst hinzu? Im voraus bedanke ich mich recht herzlich für Ihre Antwort. Viele Grüße tajaluca
Liebe „tajaluca“, schön, dass Ihre Kleine mit Appetit die feste Kost isst. Es spricht nichts dagegen die Karotte mit in den Speiseplan aufzunehmen. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß gerade auch als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Die Karotte gehört zu den allergenärmsten Lebensmitteln und ist im gekochten Zustand sehr gut verdaulich. Es besteht kein Anlass auf die Gabe von gekochten Karotten in der Säuglingsernährung - selbst bei Vorliegen eines Allergierisikos - zu verzichten. Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und sie ist obendrein eine einheimische Gemüsesorte. Aus all diesen Gründen genießt die Karotte in der Babykost diesen hohen Stellenwert. Fleisch würde ich sogar unbedingt nun dazu nehmen. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe- auch das Gehirn- bestens versorgt werden. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4.- 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Bei den Sorten können Sie nach Beieben wählen. Zum Beispiel erst mal Rindfleisch, dann auch Pute, Hühnchen, Schwein, Lamm… Wenn Sie möchten können Sie täglich ein Menü mit Fleisch füttern, um den Eisenhaushalt Ihres Mädchens optimal zu unterstützen. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Beim Abendbrei können Sie fertige Milchbreie (Pulver oder Gläschen) anbieten. Möchten Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird, dann sind die reinen Getreidebreie ideal. Bei den Sorten können Sie nach Belieben aus dem altersegerechten Angebot wählen. Auch wir führen Bio-Getreidebreie im Sortiment: Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn, Bircher-Müesli oder Dinkel-Banane (http://www.hipp.de/index.php?id=374 ). Für den Abend sollten Sie diese Getreideflocken mit Milch anrühren und nach Vorlieben mit Obst oder Gemüse abrunden. Denn abends ist es üblich eine milchhaltige Mahlzeit mit dem Löffel zu geben. Viele Tipps zur Beikosteinführung finden Sie auch auf unserer Homepage unter ( http://www.hipp.de/index.php?id=322 ) Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
waschbaer
eine mahlzeit ist erst ersetzt wenn du auch Fleisch mitfütterst .mindestens 5 Mal die Woche .Nur kartoffel -gemüse ist nicht sättigend genug. Nur obstbrei ist nicht sattmachent .müsste ein Obst getreidebrei sein. Du kannst sie nach diesen Mahlzeiten noch stillen . Du kannst abends einen Getreidebrei mit Wasser machen und hinterher stillen .
DarkDayDreams
Fünf mal die Woche Fleisch muss aber auch nicht sein. Du selber isst ja auch nicht fünf mal die Woche Fleisch, oder? Ausreichend wäre eigentlich ein bis zweimal die Woche. Meine bekommt an den Fleischfreien Tagen nur Gemüse, also z.B Fenchel-Kartoffel evt. mit Tomate oder so. Ich gebe zusätzlich einen Löffel Rapsöl dazu damit der Brei sättigend wird oder bissle Schmelz- oder Haferflocken.
waschbaer
mein Mann und aauch die Kinder könnte auch jeden Tag Fleisch essen ,weil sie sonst noch hungrig sind Ohne Fleisch ist es kein ausreichend sättigend es Essen das forschungsinstitut für kinderernährung in dortmund emppfiehlt 6 mal die woche fleisch. am anfang 20 gramm täglich und ab dem 7. oder 8. monat (weiß nich mehr genau) dann 30 gramm in den babymenüs ist immer weniger fleisch drin als vom FKE empfohlen