Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beginnen mit Abendbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
hhsh
Hallo, ich gebe momentan Mittags nur Kürbis-Kartoffelbrei, da er die Fleischprobe nicht so gut vertragen hat. Kann ich trotzdem schon mit Abendbrei (auch nur Kürbis) anfangen? Ich gebe den Mittagsbrei schon 6 Wochen. Mein baby hat sehr mit der Umstellung zu tun gehabt zwecks kakkern. Danke
Hallo, es freut mich, dass Ihr Kind Kürbis-Kartoffel sehr gut verträgt und sich das Stuhlverhalten gebessert hat. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, da es Eisen liefert, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Sicher stabilisiert sich das Verdauungssystem Ihres Kindes immer mehr. Lassen Sie also den Mut nicht sinken und versuchen Sie es in absehbarer Zeit noch einmal mit Fleisch. Am Anfang können das ja ganz kleine Mengen sein, die Sie löffelweise zum Gemüse mischen. So kann sich das Bäuchlein schonend darauf einstellen. Mittlerweile hat sich Ihr Kind an die Mittagsmahlzeit gewöhnt, so spricht normalerweise nichts dagegen mit der Abendmahlzeit weiter zu machen. Hier wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Er versorgt Ihren kleinen Schatz mit den wichtigen Inhaltstoffen der Milch und liefert zusätzlich energiereiches, gesundes Getreide. Reines Gemüse stellt keine altersgerechte, sättigende Abendmahlzeit dar. Ich verstehe gut, dass Sie aufgrund der Stuhlprobleme sehr vorsichtig sein möchten. Haben Sie keine Angst, in der Regel werden die Milchbreie sehr gut vertragen. Auch spricht nichts dagegen den Brei anstelle mit Obst mit Kürbis zu verfeinern. Am besten Sie starten mit einem einfachen Brei wie z.B. „Milchbrei Babygrieß“ oder dem fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht-Brei Haferbrei pur“. Beide Breie können sowohl mit einfachem, stuhlauflockerndem Obst wie „Bio-Birne“ oder mit Gemüse wie „Kürbis“ abgeschmeckt werden. Die dritte einfache Breivariante wäre ein Brei aus Säuglingsnahrung und „HiPP Bio-Getreide-Breien“. Vertrauen Sie darauf, das Verdauungssystem wird reifer und stabiler und stellt sich immer mehr auf die neue Kostform um. Wenn Sie ganz vorsichtig Schritt für Schritt weitergehen, wird Ihr Junge gut zurechtkommen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg