Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Bauchschmerzen nachts
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Aylo27
Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt) - danach kann er nicht einschlafen und weint fürchterlich.  Wenn er dann endlich eingeschlafen ist, ist seine schlafphase immer sehr kurz und er wird alle 30 Minuten bis 1 std wach und weint fürchterlich. Spannt dabei sein Bauch an und steckt die Beine von sich.. die Nächte sind seit dem wirklich der Horror da man so gut wie garnicht mehr zum schlafen kommt. Mitten in der Nacht ist er dann auch so wach vom weinen und Bauchweh das er erstmal 1-1,5 std braucht um wieder einzuschlafen. Ich bin mit meinem Rat am Ende.. Kinderarzt sagt da muss man durch wie bei den 3 Monats Koliken.. aber wann hört denn sowas auf? Kann es auch was schlimmeres hintersteckrn? Wie Keime im Magen-Darm Trakt? Dazu muss ich sagen das mein Kind aktuell zahnt.  Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen..  LG
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich denke auch Sie sollten diesem noch ein bisschen zuwarten. Vertrauen Sie Ihrem Kinderarzt, er kennt ihr Kind sehr viel besser als ich. Einige Kinder benötigen etwas länger, der Darm muss erst reifen und fit für Milch oder dann im Anschluss auch feste Kost werden. Beim einen geht es schneller beim anderen dauert es eben etwas länger. Tatsächlich stimmt hier der Spruch, da "müssen sie jetzt nun mal einmal durch". Eine Möglichkeit könnte noch sein, dass Kinder in diesem Alter sehr viel von ihrer Umwelt mitbekommen. Diese Eindrücke und Erlebnisse verarbeiten sie oft nachts in ihren Träumen. Auch dann schlafen die Kinder schlecht, dies würde erklären warum das Problem nur nachts auftritt. Versuchen Sie tags einfach nicht so viel unter Leute zu gehen, nicht zu viele Eindrücke dem Kind anzubieten, ob dieses Verhalten dann besser wird. Sind Sie sich sicher, dass es Bauchschmerzen sind, oder dass er eben einfach nur sehr unruhig schläft? Sollte dies jedoch länger anhalten, bitte nochmals mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Aylo27
Dazu muss ich noch ergänzen das es NUR nachts auftritt und nicht tagsüber..