Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei - was tun??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei Abendbrei - was tun?? mein sohn ist 5,5 monaten hab seit ca 2 wochen angefangen abends milchbrei abendbrei babykeks zugeben (halbes gläschen) und ca 20 min später noch die brust zum einschlafen ca 4 std später steht er mit starken bauchschmerzen auf und mann kann ihn gar nicht beruhigen er weint schreit und es kann bis zu 1 std dauern.
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Ursache für diese Reaktion suchen. Die fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie bestehen aus gut verträglichen Zutaten, belasten das Verdauungssystem nicht und werden in der Regel gut vertragen. Sie haben den Brei in kleiner Menge eingeführt, das ist ebenfalls die richtige Vorgehensweise. Haben Sie bisher ausschließlich gestillt oder hat Ihr Söhnchen zusätzlich schon Säuglingsmilch bekommen? Was genau dahintersteckt, lässt sich so nicht sagen. Am besten Sie machen eine kleine Pause und versuchen es dann mit einem sehr einfach zusammengesetzten anderen Brei wie „HiPP Bio Milchbrei“ „Babygrieß“. Er besteht aus Folgemilch und Buchweizen und wird mit Wasser angerührt. Oder Sie bereiten selbst einen Brei aus einer Säuglingsmilch (Anfangsmilch oder Folgemilch) und „HiPP schmelzenden Reisflocken“ zu. Reis zählt ja zu den Lebensmitteln, bei denen erfahrungsgemäß nur äußerst selten Unverträglichkeiten zu beobachten sind. Das Ausprobieren dieser Breie ermöglicht es eventuelle Ursachen „einzukreisen“. Zeigt Ihr Söhnchen auf Milchbrei weiter Reaktionen, würde ich auch den Kinderarzt zu Rate ziehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg