Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bauchschmerzen???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
oksi
Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Habe ihn bis zur 11 Woche voll gestillt. Jetzt seit 2 Wochen wird er zugefüttert mit Aptamil Pre. Gebe am Tage nur 1-2 mal die Brust, ansonsten Flasche. Nachts nur Brust. Seit ca. 5 Tagen hat er Bauchschmerzen(denke ich). Er pupst, drückt, versucht zu kacken, es klappt aber nicht. Er kackt max. 1 mal am TAg. Wo ich ihn gestillt habe war es jede 2 Stunden. Gestern abend hat er halbe Stunde nur rumgeschrien. Sollte ich vielleicht auf eine andere Marke unsteigen? Ihm Tee, Wasser geben? Bitte helfen Sie mir, bin verzweifelt
Liebe Oksi, ich verstehe sehr gut, als Mutter fühlt man mit seinem Kind und kann es nur schwer ertragen, wenn es von Bauchweh gequält wird. Das Wichtigste ist möglichst ruhig zu bleiben, denn Sorgen und Ängste übertragen sich. In den ersten Monaten sind Blähungen nicht ungewöhnlich, das Verdauungssystem ist noch sehr unreif. Auch kann es bei einer Nahrungsumstellung immer etwas dauern, bis sich das Bäuchlein eingestellt hat und alles wieder in richtige Bahnen läuft. Sicher ist es hilfreich, das Bäuchlein Ihres Jungen im Uhrzeigersinn zu massieren und kleine Mengen Fencheltee zu geben. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Kleiner nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zu viel Luft mitschluckt (das Fläschchen während des Trinkens öfter absetzen und das Baby aufstoßen lassen). Kontrollieren Sie auch die Größe des Saugerlochs. Der Sauger ist dann richtig gewählt, wenn die Milch langsam und gleichmäßig heraustropft. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihren Sohn in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen Wenn ein Baby was das Bäuchlein anbelangt, sehr gequält wird, kann es sinnvoll sein die Nahrung zu wechseln. Falls Sie unsicher sind, würde ich mit dem Arzt sprechen. Unsere Combiotik-Nahrungen (in Ihrem Fall HiPP Bio Combiotik Pre) haben sich sehr gut bewährt. Sie enthalten natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe nach dem Vorbild der Natur. Diese beiden Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Studien haben gezeigt, dass Kinder die diese Kombination bekamen weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Ich wünsche, dass es Ihrem kleinen Schatz bald besser geht Veronika Klinkenberg
Stella_1975
Ich meine ich kann bestätigen das die Combiotik von Hipp sehr gut ist wenn ein Baby mit Kolik zu kämpfen hat.... Ich habe auch alles durch gehabt, meine Hebamme wollte mir das sparen beibringen..... :-( leider am falschen Ende.... Ich habe die Hipp Bio Combiotik genommen, hatte mich schlau gelesen. Schwupps nach knapp 1 ner woche war eine deutliche Besserung da.... in die Flasche habe ich zu jeder Mahlzeit 15 Tropfen Saab Simflex Tropfen gegeben. Ich hatte keine Probleme mehr. Und ich hatte ein Kolikkind!!!!! LG Stella