Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby will die Flasche nicht mehr!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Baby ist fünf Monate alt und bekommt seit 4 Monaten Flaschennahrung. Bis vor kurzem hat er 5 mal am Tag 150 ml getrunken. Seit einem Monat bekommt er nun Brei und jetzt plötzlich macht er riesen Theater, wenn ich mit der Milchflasche komme. Nachts trinkt er Tee, und morgens um 5 kann ich doch noch keinen Brei kochen. Was kann ich denn bloß machen und wie bekomme ich ihn wieder an die Flasche??? Viele Grüße Desiree
Hallo Desiree, es gibt durchaus Babys, die so begeistert vom Löffel sind, dass Sie das Fläschchen verweigern. Versuchen Sie trotzdem möglichst ruhig zu bleiben, denn Sorgen und Unruhe übertragen sich. Da Ihr Kind ja im Beikostalter ist und den Mittagsbrei gut verträgt, dürfen Sie in diesem „Notfall“ ruhig schneller mit der Beikost fortfahren und mehrere Mahlzeiten mit dem Löffel anbieten. Beschränken Sie sich zunächst auf wenige einfache Breie, so wird der kleine Magen-Darm-Trakt nicht überfordert. Zum Beispiel kann morgens und abends ein Brei aus der gewohnten Säuglingsnahrungen und Schmelz-Reisflocken gegeben werden. Aber auch einfache Milchfertigbreie nach dem 4.Monat sind denkbar. Als Zwischenmahlzeit nachmittags eignen sich einfache Frucht- und Frucht&Getreidegläschen. Bleiben Sie weiterhin am Ball und bieten immer wieder das Fläschchen an, denn in vielen Fällen handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Phase. Auch der Zusatz von ein paar Löffelchen Obst oder Karotte kann hilfreich sein, das Baby wieder vom Fläschchen zu überzeugen. Versuchen Sie es morgens - bei weiterhin geringer Flaschenbegeisterung - doch einmal mit der Milch aus einem Trinklernbecher. Viele Grüße Veronika Klinkenberg