Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby mag nix Süßes! Was ist mit Getreidebrei?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 9 Monate alt und wir haben vor einem Monat (nach einem erfolglosem Versuch mit 6 Monaten) die Beikost eingeführt; morgens, tagsüber und nachts stille ich noch. Das klappt ganz wunderbar, die Kleine ißt mittags fast ein großes Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei (ihr Liebling ist momentan Mais-Kartoffelpüree-Pute). Aber abends habe ich das Problem, dass sie den Getreidebrei (egal ob Reis, Gries, Mehrkorn; egal ob mit Wasser oder Muttermilch angemacht; egal ob mit Obstbrei oder ohne) einfach nicht mag. Sie scheint eine eher "Herzhafte" zu sein. Allgemein mag sie auch die Obstgläschen nicht sehr gern. (Seltsam, dabei esse ich selbst so gern Süßes! ;o)) Meine Frage ist nun, ob es zwingend notwendig ist, Getreide zu füttern oder ob wir auch mit Gemüse-Fleisch-Breien auskommen und das Getreide ganz weglassen können? Oder soll ich etwas Getreide in das Gemüse-Fleisch-Gläschen untermischen? Wie wertvoll/notwendig ist Getreide? Und wie bringe ich etwas Obst in das Kind hinein? (Ab und zu gebe ihr ihr z.B. Pfirsich, Banane o.ä. in die Hand - und das ißt sie gern). Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe Mit vielen Grüßen Hopsasa
Hallo Hopsasa, schön, dass die Einführung der festen Nahrungen nun gut geklappt hat und Ihr Töchterchen mittlerweile fast ein komplettes Gläschen Menü isst. Wie Sie an Ihrem kleinen Schatz unschwer erkennen können, haben bereits so kleine Kinder Ihre Geschmacksvorlieben. Auch ist es nicht untypisch, dass es bei manchen Lebensmitteln etwas dauert, bis ein Kind auf den Geschmack kommt. Lassen Sie sich nicht irritieren, auch hier gibt es Lösungen. Kennen Sie „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378)? In diesem Sortiment gibt es drei fertig im Gläschen zubereitete Breie, die babygerechte Milch, gesundes Gemüse und sättigendes Getreide enthalten. Ebenfalls könnten Sie aus diesem Sortiment „Grießbrei pur“, „Haferbrei pur“ und „Milchreis pur“ verwenden und selbst eine ordentliche Portion Gemüse untermischen. So können Sie Getreide, das ein wichtiger Energielieferant ist und wertvolle Ballaststoffe, Proteine und Mineralstoffe liefert in den Speiseplan einbauen. Ich bin mir sicher, dass diese Breie Ihrem Töchterchen schmecken werden. Auch was das Obst anbelangt, rate ich Ihnen am Ball zu bleiben. Manche Kinder brauchen etwas, um sich mit dem Geschmack des Obstes an zu freunden. Versuchen Sie doch einmal Obst und Joghurt oder mischen etwas Obst unter ein Gemüsegläschen. Auch dürfen Sie sich ruhig langsam trauen der Kleinen kleine Portionen weiches Obst wie Banane, reife Birne in die Hand zu geben. Das macht Kindern in diesem Alter Spaß und hilft Ihrem Töchterchen sich an Obst zu gewöhnen. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo soweit ich weis kann man anstatt Obst einfach Gemüse in den Getreidebrei geben. Dann ist er ja nicht mehr süß :-) Viele Grüße