Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby led weaning ohne Zähne möglich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
albrgab
Hallo, meine Tochter ist fast neun Monate alt und ich würde Ihr gerne mehr Finger Food anbieten. Sie hat aber noch keinen einzigen Zahn. Ist das trotzdem möglich? Problem, wenn das Essen so weich ist, daß sie es mit der Zunge zerdrücken kann, zerdrückt sie es leider auch mit der Faust=riesen Schmiererei! Danke schon im Voraus für die Antwort.
Liebe „albrgab“, Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Wenn das Essen also etwas fester ist, können die Kleinen damit erfahrungsgemäß dennoch recht gut umgehen. Grundsätzlich is(s)t aber jedes Kind anders und auch unterschiedlich reif und geschickt was das Kauen und Beißen betrifft. Deshalb unbedingt immer dabei bleiben und zuschauen, wenn das Kind etwas isst. Versuchen Sie behutsam herauszufinden mit welcher Konsistenz Ihre Tochter gut zurecht kommt, aber das Essen auch nicht gleich mit der Faust komplett zerdrückt. Im Zweifel dennoch lieber etwas weicher lassen und die „Schmiererei“ in Kauf nehmen. Gerade beim Baby-led-weaning-Konzept lässt sich das kaum vermeiden. Diese Experimentierphase des Begreifens von Lebensmittel gehört zum Kennenlernen einfach dazu. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Viele liebe Grüße Doris Plath