Mein Kind hat noch keine Zähne kann ich trotzdem etwas zum knabbern anbieten?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Ich habe einen Sohn der 9 Monate alt ist. Er hat immer noch keine Zähne und bekommt seit dem 6. Monat Beikost. Darf ich ihm, auch ohne Zähne, schon etwas zum knabbern anbieten bzw. zur stückigen Kost wechseln? Ich habe etwas Angst das er sich doch verschlucken könnte, da er es vielleicht nicht genug klein bekommt. VG Birgit
von "Annalena" am 23.01.2019, 17:23
Liebe Birgit, gegen feine Stückchen wie in unseren HiP Menüs, oder wie weich gekochtes Fingerfood (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln…) oder weiches Obst spricht nichts. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Auch ohne Zähne kann Ihr Junge also schon recht gut „kauen“, Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen - also Nahrung mit weich gekochten Stückchen - mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weichen Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Bei festen Knabberprodukten wäre ich noch vorsichtig. Die machen erst Sinn, wenn das Baby schon Zähnchen hat und geübter im Kauen ist. Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor. Noch ist es besser unsere Kekse, den Zwieback etc. zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 24.01.2019