9 monate keine Zähne, kann noch nicht sitzen, Baby led weaning?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo mein Sohn ist 9,5 Monate und hat noch kein Zähnchen. Überall wo ich in der Babyabteilung hinschauen sehe ich z.b Knabberzeugs ab 8 Monate. Ich frage mich dann immer: wie kann ich das denn meinem Kind geben? Er hat noch keine Zähne. Sowas wie Zwieback oder diese Hirsekringel gebe ich ihm zum knabbern. Aber ich würde eigentlich ihm auch gerne mal weiches Obst geben zum selbst essen(Erdbeeren, Birne...) oder baby led weaning ausprobieren. Ich lese immer das sollte man erst anbieten sobald er selbstständig sitzen kann. Das kann er noch nicht :D... könnte ich ihm das anbieten wenn ich ihn auf dem Schoß etwas aufrecht halte? Ich werde immer vollgequatscht warum gibst du ihm nicht dies oder das, er ist ja schon groß etc...!! Brei isst er sehr gut, ich püriere es auch länger nicht mehr, sondern zerstampfe alles grob mit der Gabel. Aber wie gesagt würde ihm auch gerne mal Obst geben in nicht pürierter Form. Liebe Grüße
von Vöglein93 am 03.06.2019, 13:55
Liebe „Vöglein93“, mein lieber Tipp: Achten Sie nicht so sehr darauf, was andere gut für Sie meinen. Hören Sie einfach immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden sind der beste Wegweiser. Ein Signal oder eine Entwicklung momentan ist, dass Ihr Sohn noch keine Zähnchen hat. Knabbereien oder „festes Fingerfood“ machen erst dann Sinn, wenn Ihr Schatz erste Zahne hat und auch geübter im Kauen ist. Da macht jedes Kind seine eigenen Entwicklungsschritte, richten Sie sich da immer nach Ihrem Sohn. Gegen feine Stückchen wie in unseren HiPP Menüs, oder wie weich gekochtes Fingerfood (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln…) oder weiches Obst spricht nichts. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Auch ohne Zähne kann Ihr Junge also schon recht gut „kauen“, Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen - also Nahrung mit weich gekochten Stückchen - mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weichen Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Bei festen Knabberprodukten wäre ich noch vorsichtig. Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor. Noch ist es besser Kekse, Zwieback etc. zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen, sondern im Sitzen – evtl. durch Mama gestützt.. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 04.06.2019