Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Noch keine ZĂ€hne
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
"Annabell"
Liebes Team, ich habe eine Frage: Unser Bub ist nun 8 Monate alt und leider ist noch kein Zahn in Sicht. Er bekommt noch GlĂ€schen ab dem 4. Monat. Kann ich ihm schon GlĂ€schen ab dem 8. Monat geben oder mĂŒssen wir warten bis er drei, vier ZĂ€hnchen hat? Danke fĂŒr Ihre Hilfe.
Liebe „Damu-29“, Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den ZĂ€hnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Auch ohne ZĂ€hne kann Ihr Junge also schon recht gut kauen, er muss es nur einĂŒben. Es ist in jedem Fall sinnvoll Ihren Sohn an stĂŒckigere Mahlzeiten heranzufĂŒhren, denn eine Kauerziehung ist fĂŒr die Ausbildung des Kiefers, fĂŒr die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. HiPP MenĂŒs "ab dem 8. Monat" mit feinen StĂŒcken sind eben ideal fĂŒr Babys erste ZĂ€hnchen oder wenn zahnlose Kinder das Kauen entdecken und lernen wollen bzw. sollen. Sie sind genau auf die BedĂŒrfnisse in diesem Lebensabschnitt abgestimmt und die StĂŒckchen sind so zart, dass diese auch von der Zunge zerdrĂŒckt werden können. Herzlicher Gruß Doris Plath