Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby braucht Stunden für Flasche kann man das ändern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
rosesforever
Hallo, Mein Sohn ist 7,5 Wochen alt, geboren bei 36+3.Schon beim stillen zeigte sich eine trinkschwäche, mittlerweile bekommt er pre Und benötigt für 120-140ml mindestens eine Stunde, oft 1,5-2. dabei macht es keinen Unterschied ob Muttermilch oder pre und es ist auch egal ob mein Mann oder ich füttern. Manchmal trinkt er über 200ml, das zieht sich dann 3-4h mit immer wieder kurz aufhöre, wenige Minuten einschlafen, weiter trinken. Nur nachts gegen 3 trinkt er oft schneller, zwischen 20-45 Minuten. Er nimmt gut zu, bisher 350-375g pro Woche. Aber diese ewigen Zeiten sind sehr anstrengend und ich frage mich ob das normal ist. Wir füttern seit einiger Zeit mit 2 Loch saugern da er mi 1 Loch nur an der Flasche hing. Mir 3 Loch verschluckt er sich nur. Weiß nicht was ich sonst machen könnte um die Mahlzeiten etwas zu beschleunigen und bin für jeden Tip dankbar. von kinderärztlicher Seite ist alles ok
Liebe „rosesforever“, es ist gut, dass Sie schon beim Kinderarzt nachgefragt haben, so haben Sie die Sicherheit, dass keine organischen Ursachen hinter dem Trinkverhalten Ihres Kleinen stecken. Ihr Kleiner scheint mir einfach ein „Genießer“ zu sein, der sich beim Essen richtig Zeit lässt, das ist ja bei uns Erwachsenen auch nicht anders. Der eine „schlingt“ das Essen, der andere lässt sich jeden Happen schmecken. Und neben dem Trinken genießt Ihr Sohn auch das ausgiebige Kuscheln mit Mama und Papa. Sie können versuchen die Mahlzeiten durch Spazierengehen und Tragen hinauszuzögern, so dass Ihr Sohn dann einen größeren Appetit hat und schneller trinkt. Letztendlich bestimmt aber Ihr Kleiner den Rhythmus, da haben Sie wenig Einfluss. Ich kann gut verstehen, dass das lange Trinken für Sie anstrengend ist, aber haben Sie Geduld. Ihr Kleiner ist noch so jung, da sind die Zeiten nicht in Stein gemeißelt und es kann sich noch so viel ändern. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und viel Freude an Ihrem Kleinen. Herzliche Grüße Anke Claus
rosesforever
Danke für die Antwort. Und Macht das lange trinken Sorge sa fast seine komplette Wache zeit dafür drauf geht und wir Sorge haben das sich das nachteilig auf seine Entwicklung auswirkt. Die abstände zu ziehen haben wir schon versucht, bringt auch keine Besserung.
Liebe „rosesforever“, sprechen Sie doch noch mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Bedenken. Er kann die Entwicklung Ihres Kleinen am besten einschätzen und Ihnen die Sicherheit geben, dass Ihr Junge sich prächtig entwickelt. Viele liebe Grüße Anke Claus