Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie schaffe ich es das mein Sohn nicht mehr die 5:00 Uhr Flasche braucht?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Fiona2012
Hallo nochmal, Ich hätte noch ne Frage: wie schaffe ich es dass mein Sohn die Flasche um 5:00 Uhr nicht mehr verlangt und bisschen länger schläft?? Vielleicht Wasser, Tee anbieten?? Danke nochmals Lg. Fiona
Annelie Birmann
Liebe Fiona, Sie und auch Ihr Kleiner machen alles genau richtig! Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn sich das holt, was er braucht. Die Milchmenge, die Ihr Baby trinkt, ist für ein 6 Monate altes Baby völlig normal. Solange er (fast) nur Milch bekommt, ist auch der Mahlzeitenabstand vor allem der in der Nacht vorbildlich. Getränke (Wasser, Tee, Schorle) sind noch nicht wichtig. Die Milch, die Ihr Junge erhält, stillt Hunger und Durst gleichermaßen. Wird die Nahrung insgesamt fester, brauchen Babys erst Getränke. In der Regel reicht es aus, wenn regelmäßig zusätzliche Getränke mit Einführung der dritten Breimahlzeit gegeben werden. Wenn Ihr Söhnchen mehr Mahlzeiten vom Löffel erhält wird sich nicht nur der Speiseplan sondern häufig auch der Mahlzeitenabstand verändern. Ich wünsche Ihren eine schöne Zeit mit Ihrem Söhnchen. Liebe Grüße, Annelie Last