Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist es normal, dass mein Sohn eine Stunde für eine Flasche braucht?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ninal83
Hallo, mein Sohn ist inzwischen 4,5 Monate alt. Er brauchte schon immer recht lange für seine Flasche. Inzwischen bereiten wir meistens 240 ml vor. Davon trinkt er die Hälfte recht schnell. Dann macht er eine Pause und trinkt nach 20 bis 30 Minuten weitere 50 bis 60 ml und dann nach einer weiteren Pause weiter. Da meine Hebamme mir gesagt hat, dass ich die Flasche wegen der Keimbildung maximal eine Stunde verwenden darf, probiere ich es meistens das letzte Mal 50 Minuten nach der Flaschenherstellung. Nicht selten trinkt er die Flasche dann komplett aus. Manchmal trinkt er insgesamt aber auch nur 160 ml. Ist mein Sohn einfach ein Genießer oder ist das nicht normal? Hunger hat er definitiv, da er sich die Flasche sehr lautstark einfordert. Als Flasche benutzen wir die Avent mit den 2er Saugern. Trinken tut er im 3 bis 4 Stunden-Rhythmus. Als Milch verwenden wir die HA1 von Hipp. Mittags haben wir bereits mit der Zufütterung von Brei begonnen. Vielen Dank schon einmal für eine Rückmeldung. Schöne Grüße
Liebe „ninal83“, jedes Kind ist anders, daher ist es auch in Ordnung, wenn Ihr Schatz „etappenweise“ trinkt. Probieren Sie es aber einfach mal aus, Ihrem Kleinen nach dem ersten halben Fläschchen nichts mehr anzubieten und schauen Sie ob Ihr Junge dann tatsächlich noch Hunger hat oder ob der „Nachtisch“ nur Gewohnheit ist. Achten Sie auch darauf ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Junge zu stark saugen und macht deshalb eine Pause. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum. Nach dem Trinken sollte Ihr Kleiner richtig gut aufstoßen, damit die Luft nicht drückt und den weiteren Appetit hemmt. Probieren Sie es einfach aus, es ist nur ein Versuch. Letztlich entscheidet Ihr Kleiner wann und wie er trinken möchte. Alles Liebe und einen schönen Nachmittag! Herzliche Grüße Anke Claus