Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby 5 Monate mag keine Milch mehr ...
Mitglied inaktiv
Hallo , mein Sohn , geboren am 31.05.2010 bekommt seit 4 Wochen Besikost, Angefangen haben wir mit Pastinake und sind nun bei vollen Gemüe-Kartoffel-Fleisch Bei mit 30 g Obst angelangt, Dies isst er mit Wonne... Nur: er mag kaum noch Milch trinken! Auf Anraten des Kinderarztes haben wir nun auch den Milch Getreidebrei seit 4 Tagen eingeführt, auch diesen ist er sehr gerne (im Moment zu dreivierel). Jetzt wird die Milchmenge die er zu sich nimmt immer weniger und es ist ein Kampf ihn zu ewtas Milch zu überreden. Mit Glück trinkt er morgen 180 ml und nachmittags 60 ml, abends dann nochmal 100 und um 23 uhr auch so um die 100 .... Ist das noch ok? Das allerschlimmste ist aber die Art und Weise wie er trinkt, erst trinkt er sehr schnell , dann nuckelt er nur noch.... wartet man 5 min , ist es manchmal so, dass die eine hand die flasche wegschlägt, er aber mit offenen Mund daliegt .. was können wir tun? Wir sind schon ziemlich verzweifelt !
Hallo, Ihr kleiner Schatz scheint ja ein richtiger „Löffelfan“ zu sein. Es ist sicher befremdlich, wenn ein Baby, das bis dato mit Genuss seine Milch getrunken hat nun so stark von seiner Gewohnheit abweicht. Grund zum Verzweifeln besteht aber nicht. So schlecht sieht es gar nicht aus. Addiert man die Milchportionen, sind das in etwa 440ml. Zusammen mit einer ¾ Portion Brei ergibt das an die 600ml/ g „Milchhaltiges“. Das ist in Ordnung. Verlassen Sie sich auf Ihr Söhnchen und gehen Sie ganz nach seinen Bedürfnissen. Bieten Sie ihm immer wieder Milch an, er nimmt sich, was er braucht. Da er mit sehr viel Freude ans Löffeln geht, dürfen Sie die feste Nahrung rasch einführen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg