Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby (10M) verweigert seit 3 tagen früh die Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Plath oder Frau Klingenberg, meine Tochter (10 Monate) verweigert seit Samstag früh ihre Milch. Sie fängt garnicht erst an zu trinken, sie sieht die Flasche, dreht den Kopf zur Seite und fängt an zu würgen. Sie hat bis Anfang Januar Muttermilch aus der Flasche bekommen und hat danah die ganze zeit Fertigmilch (Aptamil 1) getrunken. Und seit Samstag nun garnicht mehr. Sie ißt sonst super und trinkt ca. 400-500 ml am Tag Wasser mit Apfelsaft. Abends bekommt sie noch Milchbrei, den wollte ich eigentlich die Tage durch Schnitte ersetzen. Was kann ich noch machen? Müssen Babys bis zum 1. geburtstag nicht früh noch Milch trinken? Hab schon versucht, die Milch aus dem Glas zu geben, aber das funktioniert auch nicht. Sie ißt schon einiges, was wir so essen, obwhl sie noch zahnlos ist. Sie ist auch Brötchen und Fruchtzwerge. Den Brei allerdings mag sie nur ganz püriert. VG Schaju
Liebe Schaju, das kommt gerne vor, dass Kinder in diesem Alter plötzlich die Milch am Morgen nicht mehr trinken mögen. Das ist meist nur eine Phase, die wieder vorübergeht. Oft reicht es schon aus, die Milch in anderer Form anzubieten, also genau wie Sie es gemacht haben nicht mehr im Fläschchen sondern nun aus der Tasse/einem Becher. Das ist natürlich auch wieder neu und muss erst geübt und erlernt werden. Also einfach weiterhin so anbieten. Geben Sie mal etwas Früchte oder Gemüse dazu. Eine Milch mit Geschmack ist gleich wieder ein Hit. Immer wieder geduldig die Milch anbieten, klappt es so, kann Ihr Mädchen zum klassischen Frühstück übergehen aus Brot und einem Becher Milch. Anstelle dieser Kombination kann Ihre Kleine auch einen Milchbrei oder ein Babymüesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) bekommen. Wichtig ist, dass Ihre Tochter noch zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag erhält dann ist sie gut mit Milch und Kalzium versorgt. Bester Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
finde das ist gar kein problem, sie kann ja ein brot essen zum frühstück, oder anderen milchprdoukte (es gibta uch zuckerfreie joghurts von allnatura beim dm, denn die fruchtzwerge enthalten fast nur zucker :( mein sohn hat nie den milch getreide brei gegessen, dafür aber ein brot und milch...
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Plath, vielen lieben Dank für ihre ausführliche Antwort. Meinen Sie mit Früchte, die Früchtegläser/becher die es zu kaufen gibt? Oder gibt es sowas wie Michpulver (kakao, erdbeere...) aber eben für Babys? LG Schaju
Liebe Schaju, schön, dass ich helfen konnte. Mit Früchten meine ich Früchtemus (Gläschen oder Becher). Natürlich kann es je nach geschmacklichen Vorlieben auch etwas Gemüsebrei sein. Mit Frucht- oder Gemüsesäften geht das genauso. Gechmackszusätze in Pulver für Babys kenne ich nicht, brauchen Sie aber auch nicht. Bestimmt klappt es auch so, die Milch wieder interesant zu machen. Beste Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Plath, wollte Ihnen mal kurz Bescheid geben, seit 2 Tagen trinkt sie früh wieder ihre Milch lecker verfeinert mit Apfelsaft. Dann sind ca. 100ml Milch die sie trinkt, aber besser als garnix. VLG Schaju und nochmals vielen lieben Dank