Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind verweigert die Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Laura1212
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und verweigert die milch komplett. Er hat die milch nie gemocht stillen konnte ich leider nicht, deswegen bekommt er von Geburt an Milumil. Jetzt ist das Problem das er morgens weder Milch noch brei essen möchte. Nachts schläft er mittlerweile durch wird paar mal wach bekommt Wasser und dann schläft er weiter. Ich möchte halt das er morgens die milch noch trinkt kann ich ihm die milch mit Bio Bananenpulver geben. Weil ich habe paar mal die Banane püriert und mit in seine Milch reingemacht so trinkt er die milch aber da Banane schnell dunkel wird wollte ich es mit pulver versuchen. Ist das möglich
Liebe „Laura1212“, damit Ihr Sohn ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, braucht er noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten bzw. morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Geben Sie die Milch mal aus der Tasse/dem Becher. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Ein paar Schlückchen sind schon super! Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Vielleicht reicht schon allein dieser Handgriff aus, die Milch attraktiver zu machen und sie schmeckt gleich besser. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Auch ein paar Löffelchen Obstmus oder Gemüsebrei kann für geschmacklichen „Pepp“ sorgen. Das Bananenpulver kenne ich nicht. Ich nehme jedoch an, dass es gezuckert und auch künstlich aromatisiert ist. Davon würde ich im ersten Jahr Abstand halten. Bieten Sie die Milch weiterhin konsequent und ganz selbstverständlich an. Manchmal ist es auch nur eine Phase und dann geht es doch wieder weiter. Viele liebe Grüße Doris Plath