Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby 7 Monate verweigert Milch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
NeleLinaLukas
Hallo liebes Hipp Team Meine Tochter 7,5 Monate verweigert Ihres Milchflasche Sie trinkt manchmal nachts noch 200 ml pre Milch aber das wars auch schon Unser Plan sieht aus 7.00 Uhr Brot ( wobei ich hierfür eine Alternative suche) Ich biete ihr jeden Morgen eine kleine Flasche Pre an davon trinkt sie je nach Lust und Laune 50-100 ml 10.00 GOB 13.30 Mittagsessen ( vom Tisch) 16.00 Obst 18.30 Milchbrei aus pre Milch Zwischendurch trinkt sie Wasser Was kann ich ihr zum Frühstück als Alternative anbieten ? Und ist der Plan so in Ordnung?? Liebe Grüße
Liebe „NeleLinaLukas“, Milch ist im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Bieten Sie Ihrer Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Solche „Milchmuffel-Phasen“ können schnell wieder verschwinden. Haben Sie mal probiert die Milch aus der Tasse/dem Becher anzubieten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Wenn die Morgenmilch aber partout nicht geht, können Sie auch einen weiteren Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung) reichen. Für eine ganze Brotmahlzeit ist es noch zu früh. Es ist richtig von Ihnen nach einer Alternative zu suchen. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Insgesamt braucht Ihr Mädchen noch 400-500mL/g Milch oder Milchbrei um Ihren Bedarf zu decken. Mit einer Milch am Morgen und dem Abendbrei wäre Ihre Kleine wunderbar versorgt. Im Moment trinkt sie noch nachts ein Fläschchen, also reicht das auch aus. Am Nachmittag können Sie gerne zum Obst noch etwas Getreide kombinieren. Das kann ein zweiter Getreide-Obst-Brei sein oder, wenn Ihre Kleine schon geübter im Kauen ist, Obst(mus) plus eine Knabberei (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel). Ansonsten gefällt mir Ihr Plan sehr gut! Viele schöne Mahlzeiten mit Ihrer Kleinen und alles Liebe! Anke Claus