Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Breisorte wird verweigert-Milch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Chrissi1985de
Hallo, Meine Kleine ist 6. Monate alt und wir sind gerade beim Mittagsbrei seit einem Monat. Karotte Kartoffel Fleisch mit Apfelsaft mag sie sehr gerne. Was tu ich nun aber wenn es zb Zucchini Kartoffel Fleisch gibt und meine Maus den Brei nicht essen möchte? Gibt man dann einfach ein anderes Menü das ihr schmeckt oder Milch? Ich bin etwas ratlos da sie leider wenn sie etwas nicht mag überhaupt nicht mehr zum Essen zu bewegen ist - auch nicht wenn es dann etwas gibt was ihr schmeckt :-( oder wäre es kein Weltuntergang wenn die mittags mal nur 20g Brei isst und dann erst wieder ihre Nachmittagsflasche? Sie meldet sich dann vorher nämlich auch nicht das sie Hunger hat, erst zu ihrer ‚regulären‘ Zeit. Und muss ich den Apfelsaft im Brei irgendwann reduzieren damit sie sich an das ‚herbe‘ gewöhnt? Das ist ein Rezept aus einem Kochbuch für Babybrei und da steht aber nichts von reduzieren. Vielen lieben Dank für die Hilfe
Liebe " Chrissi1985de", ich verstehe, was Sie meinen. Eine Möglichkeit wäre folgende. Bieten Sie eine gute Portion des Bekannten an, Ihr Mädchen sollte aber nicht gänzlich satt sein. Anschließend reichen Sie ein paar Löffel des neuen, dann wissen Sie, ob es Ihren Geschmack trifft und können es am nächsten Tag reichen. Sicher kochen Sie gut und Ihrer Kleinen wird es schmecken. Gehen Sie selbstbewusst an die neuen „Geschmäcker“. Ihr Mädchen spürt jede Unsicherheit. Und sie spürt Ihre „Sorge“. Und das macht wiederum Ihr Kleine unsicher. Sie haben das Mittagsmenü komplett eingeführt. Ich würde jetzt keinen Rückschritt machen und mittags beim Löffeln bleiben. Sollte der neue Geschmack nicht auf Anhieb gut ankommen. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Eine weitere Möglichkeit wäre ein paar Löffel Neues zum Bekannten zu kombinieren / unter zumischen. Geben Sie z.B. einen ordentlichen Klecks Zucchini ins bekannte Menü. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung „neues Menü“ gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie an das etwas Neues heranzuführen. Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig etwas den Hunger zum Gehilfen! Mag Sie aber nicht essen, bitte nichts erzwingen. Dann würde ich bis zur Nachmittagsmahlzeit nichts anderes reichen, wir haben ja auch nicht täglich gleich viel Hunger. Und Sie haben es ja bereits ausprobiert, Sie hält auch mit einer kleinen Menge bis zum nachmittags durch. Wenn Sie etwas überhaupt nicht mag, gibt es einfach anschließend etwas vom Löffel weg. Ich würde nach und nach statt dem Saft im Brei einfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und die Kleinen freuen sich darauf. Und der Geschmack der herzhaften Mahlzeit wird nicht verfälscht. Beim Thema selber Kochen bin ich aber kein „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Viele liebe Grüße Annelie Last
Chrissi1985de
PS: Gläschen mit Gemüse verweigert sie komplett und so koche ich immer frisch
Meeresschildkröte
Hi, unsere Kleine (8 Monate, seit 3 Monaten Beikost) hat immer Milch bekommen, wenn sie keinen oder nur wenig Brei wollte ... Inzwischen isst sie zu 95% Brei, ohne danach noch Milch zu wollen/zu brauchen. Ich denke, das wichtigste ist, dass die Kinder satt sind, um sich gut zu entwickeln. Man muss nicht zwanghaft darauf bestehen, dass sie eine bestimmte Mahlzeit oder Menge essen. (Wenn das Kind sich nicht von sich aus meldet, muss man es aber natürlich auch nicht mit einem Fläschchen "zwangsbeglücken".)