Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Anzahl und Art der Milchmahlzeiten mit 22 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Alouette
Liebe Beraterinnen, ich stille meinen Sohn (22 Monate) gerade langsam ab. Bis vor zwei Tagen habe ich ihn noch morgens beim Aufwachen und abends zum Einschlafen gestillt, nun nur noch morgens. Das Abstillen (und Einschlafen!) klappt entgegen meinen Befürchtungen total gut und ohne größere Proteste, und ich bin sehr erleichtert! Beikost hat er lange verweigert, mittlerweile ißt er aber ganz normal mit uns am Familientisch, mag auch erstaunlich viele Lebensmittel. Das Stillen morgens stillt wohl seinen Hunger/Durst nach der Nacht, abends diente es meiner Ansicht nach nur noch der Beruhigung. Nun frage ich mich, wie viel Milch auf wie viele Mahlzeiten verteilt mein Sohn noch braucht? Ich lese immer von maximal 300 g (Kuh-)Milch am Tag, wie verteile ich die denn am besten? Bislang mag mein Sohn keine Milch trinken, auch keinen Kakao. Er ißt aber 1-2 Joghurts pro Tag (also 125 bzw. 250 g), außerdem Käse und regelmäßig ein bißchen Crème fraîche in den gekochten Mahlzeiten. Reicht das (und gilt das) als Milchmahlzeiten? Mein Mann meint, unser Sohn müsse auf jeden Fall "richtige" Milch trinken, da Joghurt & Co. verarbeitete Produkte sind, die nicht mehr alle "guten" Nährstoffe der Milch enthalten. Stimmt das? Und wenn ja, haben Sie einen Tipp, wie ich ihm die Milch schmackhaft machen kann? Danke im Voraus für Ihre Antwort und Ihre tolle Beratungsarbeit hier im Forum!
Liebe „Alouette“, Danke für Ihr Lob! Das spornt uns an! Laut den Empfehlungen brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch alleinig oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Damit finden Sie bestimmt Möglichkeiten Ihren Kleinen mit „Milch“ zu versorgen. Isst Ihr Schatz z.B. einen kleinen Joghurt zwischendurch und abends ein Käsebrot, dann wäre mit einer Tasse Milch am Morgen sein Bedarf gedeckt. Bei den milchhaltigen Mahlzeiten haben Sie also einiges an Auswahl. Auch Käse und Joghurt sind geeignet. Wechseln Sie einfach ab. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath