Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
abgestillt wie geht es weiter
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Frau Klinkenberg, wir haben gerade abgestillt wegen einer eitrigen Bronchittis bei mir. Ich muß eine Woche Antibiotika nehmen. Es ist zwar ein "Stillverträgliches" aber ich habe es jetzt zum Anlass genommen ganz abzustillen, da ich nicht wollte, dass meine Maus das Antibiotika über die Milch bekommt. Wir haben noch zum Einschlafen sowie in der Nachts mehrmals gestillt. Sie ist fast ein Jahr alt und am Tag ist sie recht ordentlich. Allerdings Babynahrung am Familientisch´versucht sie zwar alles aber zum Satt essen bekommt sie noch Babykost. Morgens ca. 100 ml 3er Milch und eine Scheibe Brot (mit dem Brot spielt sie aber noch mehr) Mittags ein 8. Monats Menü Nachmittags einen GOB entweder aus dem Gläschen oder selber angerührt Abends einen Milchbrei angerührt aus Grießflocken und 3er Milch zum Einschlafen hat sie gestern 180 ml 3er Milch getrunken um 0 Uhr hat sie sich dann wieder gemeldet. Da hat sie 240 ml 3er getrunken Als sie sich um 4 Uhr wieder gemeldet hat hat sie sich mit ein paar Schlucken Saft-Schorle beruhigen lassen. Im Moment schläft sie noch :-) ich weiß, dass das mit zuckerhaltigen Nahrungsmitteln in der Nacht nicht optimal ist aber wie gesagt vor 2 Tagen wurde sie da noch gestillt. Werde jetzt einfach mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht erledigt es sich ja von selber. Haben sie einen Tipp wie ich den Nachtmahlzeiten entgegensteuern kann. Ich habe übrigens den Eindruck, dass sie nicht leidet unter dem Abstillen eher ich und meine Brust :-) Schönes Wochenende und vielen Dank
Hallo, das Abstillen ist sowohl für ein Kind als auch für die Mutter eine Umstellung, das kann ich gut nachempfinden. Schön, dass Ihre Kleine gut damit zurechtkommt. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben die Situation gut gemeistert. Es macht nichts, wenn Ihre Kleine noch für eine vorübergehende Zeit das Fläschchen nachts weiter erhält. Wichtig ist, dass sie sich damit nicht "in den Schlaf nuckelt" und es nicht zur Gewohnheit wird. Wenn sich Ihre Kleine nachts meldet würde ich weiterhin zunächst versuchen sie durch leises Sprechen, Streicheln etc. wieder zum Schlafen zu überreden. Sollte sich das Nachtfläschchen nicht von selber erledigen, dann rate ich Ihnen nachts eine immer stärker verdünnte Milchnahrung anzubieten, bis letztendlich nur noch Wasser enthalten ist. Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie sich bald an die neue Situation gewöhnen. Ebenfalls ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg