Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abgestillt, sollte ich nun die Kuhmilch steigern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mariandl
Liebe Ernährungsexpertinnen, mein Baby wird in 3 Wochen 1 Jahr. Ich habe gestillt und die Beikost ab dem sechsten Monat eingeführt. Seit längerem stille ich nur noch nachts. Mein Baby hat sich tagsüber selbst abgestillt. Jetzt schläft er seit 4 Tagen durch, so dass ich nicht mehr gestillt habe. Ich denke, er wird sich so auch nach und nach in der Nacht selbst abstillen. Flasche und Schnuller hat er nie genommen. Ich habe nun Sorge, dass mein Baby zu wenig Milch bekommt. Ich füttere morgens und abends Halbmilchbrei mit jeweils 100ml Kuhmilch. Mittags bekommt er verschiedene Gemüsebreie etc. Nachmittags meist einen GOB oder nur Obst. Ich möchte nur ungern noch, mit fast einem Jahr, Säuglingsmilch einführen... Habe aber Sorge wegen dem Calziumbedarf. Haben sie einen Rat für mich? Ist eine Steigerung der Kuhmilch jetzt schon ratsam? Herzlichen Dank, Mariandl
Liebe Mariandl, momentan wird Ihr Schatz nachts noch gestillt und somit gut versorgt. Fällt das auch einmal weg, dann ist es natürlich richtig dennoch auf eine ausreichende Milch- und Kalziumzufuhr zu achten. Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag auch Kuhmilch (Vollmilch) anbieten. Oder eine altersgerechte Kindermilch, zum Beispiel unsere HiPP Kindermilch. Eine Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Die Kindermilch wird wie es altersgerecht üblich ist aus dem Becher/der Tasse gereicht. Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie könnten somit unsere Kindermilch als Trinkmilch anbieten und dazu andere Kuhmilchprodukte kombinieren. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath