Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch soll ich nun nehmen wenn ich abgestillt habe?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Isa111
Ich stille meinen Sohn nun acht Monate und möchte ihn demnächst abstillen. Leider hatte er in den ersten Lebensmonaten sehr empfindliche Haut mit Ekzemen. Diese sind nun seit mehreren Monaten verschwunden. Den Gemuese-, Obst- und Abendbrei ( Milchbrei von Hipp) verträgt er sehr gut. Welche Milch soll ich nun nehmen? HA-Milch? Pre oder 1er? Oder kann ich sogar Vollmilch versuchen? Vielen Dank!
Liebe „Isa111“, noch braucht Ihr Sohn 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei), damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das sollte im ersten Jahr jedoch keine Kuhmilch sein. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Hier kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Auch meiner Sicht ist eine HA-Nahrung nicht notwendig. Sprechen Sie darüber aber gerne noch mit Ihrem Kinderarzt. Viele liebe Grüße Doris Plath