Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ganz sanft abgestillt!! :-)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Nun habe seid zwei tagen nicht mehr gestillt. Unser kleiner mann ist in ein paar tagen 1 jahr alt. Ich hatte ihn nur noch zum schlafen gehen gestillt und nun wollte er abends nicht mehr die brust! Und haben ganz sanft abgestillt,er ist froh und glücklich und die mama auch!!! :-) Wobei ein kleines tränendes auge bei ist ;-) ! Weil wir beide sehr das stillen genossen haben!! Nun meine frage!! Was ist jetzt wichtig bei der ernährung zu beachten das er alles bekommt was er braucht?? Kann ich ihm auch normale vollmilch geben und käse und so?? Lg.Vanessa
Hallo Vanessa, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass diese Umstellung einen kleinen Wehmutstropfen hinterlässt, denn das Stillen ist ein besonders inniges und zudem unvergleichliches Miteinander. Aber Sie haben wirklich eine sehr lange Zeit gestillt und es geschafft Ihren kleinen Mann ganz sanft zu entwöhnen – besser könnte es gar nicht gehen! Freuen Sie sich auf einen neuen spannenden Entwicklungsschritt. Im Kleinkindalter wird eine ausgewogene Ernährung empfohlen, die reichlich pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst), mäßig tierische Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Milch) und sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßigkeiten enthält. 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind ideal. Der Speiseplan könnte also folgendermaßen aussehen: Morgens: Kindermilch und ein Brot, alternativ Müsli Vormittags: Frucht&Getreide oder ein kleines Glas Fruchtsaft Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch, alternativ 1-2x pro Woche Fisch oder vegetar. Menü Nachmittags: Obst mit einer Knabberei, alternativ Getreide-Obst-Brei Abends: Getreide, Milch, Obst oder Gemüse den ganzen Tag über Getränke wie Kleinkindgerechtes Mineralwasser, Tee, Frucht-Schorle etc. Weiterhin stehen täglich zwei Milchmahlzeiten, also insgesamt ca. 300-400ml Milch auf dem Speiseplan. Milch und Milchprodukte werden am besten am Morgen und am Abend kombiniert mit Getreide angeboten. Grundsätzlich kann Ihr kleiner Schatz nun alle die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt, dazu gehören auch Vollmilch und Käse, Joghurt und Quark. Da die Kindermilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt ist als die Vollmilch, raten Ernährungsexperten und Kinderärzte auch im zweiten Lebensjahr eher zu dieser kindergerechten Milch. Der Eiweißgehalt von HiPP Kindermilch ist an den Bedarf eines Kindes in diesem Alter angepasst und wichtige Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Unter www.dge-medienservice.de gibt es eine informative Broschüre „Optimix-Ernährung von Kindern und Jugendlichen“, die Ihnen sicher sehr gut weiterhilft. Weiterhin alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg