Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendmahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hat sonst zum Abendbrot immer einen Abendmilchbrei gegessen. Den verweigert sie nun absolut. Sie bekommt jetzt eine halbe Scheibe Brot mit Wurst. Mehr will und schafft sie nicht. Das ist aber zu wenig und sie wird nicht satt davon und wacht vor Hunger auf. Was kann ich ihr anderes geben wovon sie auch satt wird und wieder so gut schläft wie vorher? Vielen lieben Dank, Dani
Hallo Dani, als gesunde, sättigende Abendmahlzeit wird eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Kommen Kinder langsam ins Kleinkindalter, kann es passieren, dass sie sich vom Abendbrei „verabschieden“. Dies kann in kleinen Schritten oder wie bei Ihrer Kleinen sehr abrupt geschehen. Das Essen von Brot ist am Anfang sehr anstrengend, sicher wird Ihr kleiner Schatz bald eine größere Menge zu sich nehmen. Zusätzlich würde ich eine Tasse Folgemilch (wie HiPP 2 oder HiPP 3) oder das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ empfehlen. Alternativ könnten Sie zur kleinen Brotmahlzeit ein Müesli aus Joghurt, Getreideflocken und Obst anbieten. Wenn Ihre Kleine mehr Brot schafft, können Sie ihr die „HiPP Kindermilch“ anbieten, diese sättigt nicht so stark wie eine Folgemilch und lässt so mehr „Platz“ für’s Brot! Übergangszeiten sind nicht ganz einfach, aber sicher finden Sie bald eine gute Lösung mit der Ihr Töchterchen satt wird und wieder so gut schläft wie zuvor. Viele Grüße Veronika Klinkenberg