Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Johanna26
Hallo, mit dem Abendbrei gibt es bei meinem Sohn (9 Monate) immer etwas Probleme. Er geht meistens so um 21.00 Uhr schlafen. Den Brei müssen wir ihm aber schon um 19.00 Uhr geben. Erstens hat er dann Hunger, zweitens ist er später zu müde und will nicht mehr vom Löffel essen. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: Morgens : Milchflasche ca. 180 ml Aptamil 1 Mittags: Gläschen und Obst Hipp Nachmittags: will er eigentlich nie was haben Abends: Milchbrei. Um 20.30 Uhr geben wir ihm dann noch ein Abenfläschen (hipp) das nimmt er gern. Ist das ok so. Leider will er immer in der Nacht auch noch 1 Milchflasche. Gestern habe ich mal einen neuen Abendbrei versucht. Alete Keks. Nach dem Essen ist mir aufgefallen, dass dieser viel Zucker enthält. Habe Sie Alternativen ? Den Brei füttere ich nicht mehr, wg. dem Zucker. Danke für Ihre Antwort. J
Liebe J, gerne gebe ich eine Einschätzung ab. In diesem Alter reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten zur Kalziumversorgung aus. Insgesamt braucht Ihr Sohn 400-500 ml Milch oder Gramm Milchprodukt. Üblicherweise stellt der Abendbrei die letzte Mahlzeit des Tages dar. Die Flasche vor dem Bett und in der Nacht ist nicht mehr notwendig. Sonst ist die Ernährung zu milchlastig. Achten Sie auf Getränke tagsüber und nach dem Abendbrei und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Oftmals ist es nur der Durst warum Kinder wach werden und aus Gewohnheit eine Milch verlangen. Schauen Sie zum Thema Nachtflasche bitte auch in den Beitrag von „stoppersocke“ am 08.03.12 rein: Nächtliche Flaschen nötig oder Gewohnheit? Bestimmt finden Sie da Anregungen. Obst kommt bis jetzt nur mittags vor. Das kann mehr werden. Am Vormittag ist wie nachmittags was fruchtiges ohne Milch ideal. Je nach Appetit können es Früchtebreie, ein Obst-Getreide-Brei oder wenn Ihr Junge gut Kauen kann, Früchte und Reiswaffel, Babyzwieback oder Babykeks sein. Wenn die beiden Milchflaschen abends und nachts wegfallen, kann ich mir gut vorstellen, dass Sie tagsüber diese Zwischenmahlzeiten einbauen können und die Abstände der jetzigen drei Mahlzeiten auseinander gehen. Vielleicht gelingt es dann doch den Milchbrei etwas nach hinten zu schieben. Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihren Sohn zuckerarm ernähren möchten. Auch ich würde das so wollen. Deshalb freut es Sie bestimmt, dass wir die überwiegende Anzahl unserer HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz herstellen. Um Eltern die Orientierung zu erleichtern werden alle HiPP Produkte, die ohne Zuckerzusatz herstellt werden, mit einem besonderen Vermerk auf dem Etikett versehen. Wir führen in unserem Sortiment Milch-Getreide-Breie für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden dürfen. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Frohes Löffeln wünscht Doris Plath