Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann und wie stelle ich am Besten auf Vollmilch um?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, es geht darum, dass mein Sohn im Januar 1 Jahr alt wird und ich mir langsam Gedanken darüber mache, wie ich die Flasche weglasse. Er hat immer jede Umstellung der Nahrung problemlos akzeptiert und isst gut und gerne. Morgens bekommt er aktuell noch eine Flasche Pre Nahrung (240 ml). Da er aber nicht auf die Flasche besteht, sondern auch was anderes (Brot z.B.) nehmen würde, möchte ich gerne umsteigen. Ab wann und wie stelle ich am Besten auf Vollmilch um? Und wenn dies vollbracht ist, wieviel Milch sollte er dann zusätzlich zu einer Scheibe Brot bekommen? Und noch ein Frage: Wenn ich gleichzeitig für ihn und uns z.B. Kartoffeln koche, lasse ich immer das Salz komplett weg, ab wann kann er denn unser gewürztes Essen mit essen? Ihm schmeckt es so gut, wenn wir ihn probieren lassen, aber wir trauen uns nicht, ihm eine ganze Portion zu geben, da koche ich dann doch noch separat. Vielen Dank.
Hallo, prima, dass Ihr Sohn bisher jede Nahrungsumstellung problemlos akzeptiert hat und Freude und Spaß am Essen hat. Dann wird auch dieser Schritt ohne große Mühen klappen. Milch ist der ideale Partner für das Frühstücksbrot. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind grundsätzlich Vollmilch bekommen. Viele Kinderärzte und Ernährungsberater raten aber auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch. Sie ist besser an die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst. So ist der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert, außerdem enthält Kindermilch vermehrt die Mineralstoffe und Vitamine, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Bei der Wahl ist es sinnvoll den Gesamtspeiseplan und den Geschmack Ihres Jungen zu berücksichtigen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Zeitraum günstig ist, bieten Sie unverzagt anstelle des Fläschchens einen Becher Milch an. Vor dem ersten Geburtstag würde ich eine Kindermilch nehmen, danach kann es auch Vollmilch sein. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere kleine Portionen aufgeteilt. Ich kenne den Speiseplan Ihres kleinen Jungen nicht. Nimmt er abends ebenfalls Milch oder Milchbrei zu sich, reicht morgens eine kleine Portion von etwa 100-150ml aus. Ansonsten erreichen Sie z.B. auch mit 100ml Milch morgens, einem Becher Joghurt nachmittags und einer Scheibe Hartkäse das Ziel. Orientieren Sie sich bei den Milchmengen am Gesamtspeiseplan. Momentan ist es gut wenn Sie noch separat für den Kleinen kochen, aber in kurzer Zeit dürfen Sie mutiger werden. Nach dem ersten Geburtstag müssen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig sein und dürfen Ihrem kleinen Schatz leicht gesalzenes Essen geben. Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg