Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann normales Frühstück
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Easy10
Hallo! Mein Sohn wird demnächst 8 Monate und ich frage mich, aber wann er mit uns frühstücken kann und was er dann bekommen sollte? Oder ist es besser, wenn ich ihm weiterhin die Milch gebe? Zur Zeit sieht sein Essensplan folgendermaßen aus: 8:30-9:00 ca. 130ml bis 170ml 2er Milch 11:30 Uhr 190g Mittagsbrei + 100g Fruchtmuß 15:30 Uhr 190g Obst-Getreide-Brei 17:45 190g Gute-Nacht-Gläschen und 2-3Stücken Weißbrot 19:00 Uhr ca. 170ml 2er Milch Zw. 1:00 und 5:00 Uhr ca. 230ml 2er Milch Hier ergibt sich auch wieder die Frage, warum er Nachts immer so unregelmäßig kommt? Egal wann er nachts die Flasche bekommt, will er spätestens um 9:00 Uhr nochmal trinken, was dann auch mal nur 50ml sein können, wenn er um 5:00 Uhr zb kommt. Vielen dank für Ihre Antwort! Lg
Liebe „Easy10“, bleiben Sie ruhig noch bei der Milch, sie ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Gegen Ende des ersten Jahres, etwa ab dem 10. Monat, kann das Frühstück auch reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet. Sie könnten am Vormittag noch einen Obst-Getreide-Brei als Zwischenmahlzeit anbieten, so dass sich die anderen Mahlzeiten nach hinten schieben. Der Abendbrei wäre dann die letzte Mahlzeit des Tages und das Milchfläschchen könnte wegfallen. Ihrem Kleinen reichen nun 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Warum Ihr Kleiner nachts zu unregelmäßigen Zeiten trinken möchte und dafür morgens pünktlich seine Milch einfordert ist schwer zu sagen. Versuchen Sie doch das nächtliche Fläschchen im Laufe der Zeit auszuschleichen, das wäre auch besser für die kleinen Zähne. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
Easy10
Hallo Frau Claus, vielen lieben Dank für Ihre Tipps! Mein Sohn bekommt Vormittags für zwischendurch Hirsekringel von uns angeboten und möchte meistens nur 1 oder 2 Stück! Ich hätte nich eine kurze Frage zu der Nachtflasche. Was kann ich darunter verstehen, die Nachtflasche auszuschleichen? Heißt es, dass ich ihm immer weniger ml anbiete, bis er die Flasche weg lässt? Vielen lieben Dank noch einmal!
Liebe „Easy10“, sehr gerne :) Ausschleichen bedeutet, dass Sie immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben und dann auch insgesamt die Trinkmenge reduzieren. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen vor. Es kann schon 2-4 Wochen dauern, bis er sich langsam daran gewöhnt hat, dass es nachts kein Fläschchen mehr gibt. Alles Liebe und eine schöne Woche! Viele Grüße Anke Claus