Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann sollte ich auch das Frühstück ersetzten?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo an alle, ich weiß mit der Beikost nicht weiter. Ich habe bei meinem Sohn bis jetzt den Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und den Abendbrei ersetzt. Er ist 11 Monate. Ich hatte versucht ihn auch die Flasche in der Früh zu ersetzten, bis jetzt ohne Erfolg. Er möchte weder Brei noch feste Nahrung in der Früh. Bis wann sollte ich das Frühstück ersetzten? Haben Sie einen Rat wie ich mein Kind an ein normales Frühstück gewöhne? LG Pia
Liebe Pia, gehen Sie hier ganz nach Ihrem Kleinen vor. Er muss nicht zwingend einen Brei am Morgen bekommen. Reicht Ihrem Schatz die Milch nach der Nacht aus, ist das doch schön. Kommt er damit nicht mehr zurecht, können Sie nach Bedarf einen zweiten Milchbrei oder Brot plus Milch anbieten. Zwischen der Milch und dem Mittagsbrei einfach immer mal wieder eine Zwischenmahlzeit reichen - einen milchfreien Getreide-Obst-Brei oder babygerechte Knabberprodukte mit reifen, weichem Obst. Ihr Schatz kann sich dann aussuchen, ob er das braucht. Das Frühstück findet sich so nach und nach von ganz alleine. Erzwingen lässt sich hier nichts. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch