Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich denn dann das Nachmittags-Stillen gegen GOB-Brei tauschen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
monida
Hallo, ich habe einen Sohn, der ist jetzt 6 Monate. Unser Tag sieht so aus: Nachts: zwischen 4-6 Uhr stillen ca. 9 Uhr stillen Mittags: GKF-Brei + Obst so 16.30 - 17 Uhr stillen Abends: Milchbrei jetzt würde ich gerne in 2 Wochen den nächsten Brei einführen. Allerdings lieber um 9 Uhr GOB als nachmittags, da ich bald 2x vormittags arbeiten gehe. Von der Milch her, müsste das doch ausreichend sein oder? Ab wann kann ich denn dann das Nachmittags-Stillen gegen GOB-Brei tauschen? Vielen Dank schonmal. Moni
Liebe Moni, das klappt sehr gut mit dem Einführen der Löffelkost! Weiter so. Üblicherweise wir Monat für Monat eine Milcheinheit durch feste Kost ersetzt. Es spricht also nichts dagegen jetzt im Laufe des 7. Monats einen weiteren Brei wie den milchfreien Obst-Getreide-Brei einzuführen. Auch wenn diese Zwischenmahlzeit meist am Nachmittag gegeben wird, ist es genauso gut möglich den Vormittag damit zu versüßen und hier die Milch zu ersetzen. Mit den restlichen Stillmahlzeiten und dem Milchbrei am Abend bleibt Ihr Schatz bestens mit Milch und Kalzium versorgt. Klappt es gut mit diesem Brei, können Sie sich auch an den Nachmittagsbrei machen. Gehen Sie da einfach immer nach Ihrem Gefühl vor und so wie Ihr Kleiner das gut mitmacht. Letztlich braucht Ihr Schatz dann 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit er ausreichend versorgt ist. Meist sind das 1-2 Stillmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g). Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath