Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich das Stillen nach dem Brei weglassen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
italienmama
Hallo, Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und seit 2 Wochen bekommt er mittags Brei. Kein Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei da er keine Kartoffeln verträgt. Er isst deshalb einen Getreidebrei, z.B. Gries oder Reis mit ca. 80 gr Gemüse und ein halbes Gläschen Fleisch. Die Portion ist wirklich gross und er isst meistens alles auf. Danach möchte er jedoch immer noch gestillt werden und trinkt dabei auch ziemlich viel... Tinken möchte er hingegen sonst nichts. Ab wann kann ich das Stillen nach dem Brei weglassen? Wenn ich es jetzt probieren würde, hätte er bestimmt früher wieder Hunger. Vielen Dank für die Hilfe,
Liebe „italienmama“, schafft Ihr Kleiner mittags jetzt schon eine so gute Portion, dann ist die Milcheinheit am Mittag damit ersetzt. Ich habe eine Idee, anstelle von Milch bieten Sie ihm doch noch einige Löffel Obstbrei zum Abrunden der Mahlzeit an. Zeigen Sie ihm, dass damit dann die Mahlzeit beendet ist. Das schmeckt ihm bestimmt und liefert auch quasi Flüssigkeit. Probieren Sie es einfach aus, nur dann können Sie sehen, ob Ihr Schatz wieder früher Hunger bekommt. Eine Idee kommt mir noch. Es kann auch sein, dass diese Getreide-Fleisch-Gemüse-Kombination in der Zusammensetzung recht kompakt ist und Ihr Kleiner danach einfach noch was zum „Nachspülen“ braucht. Und da kennt er halt aus Gewohnheit bis jetzt nur die Milch. Viele liebe Grüße Doris Plath