Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann kein Stillen mehr nötig?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich gebe meiner Tochter seit drei Wochen mittags Brei. Sie schafft auch schon ein ganzes Glas. Sie möchte aber immer nach dem Essen noch die Brust. Ich habe es verstanden, wo Sie nur Gemüse bekommen hat, aber jetzt müsste Sie doch von dem Glas satt sein. Wie lange sollte man noch Stillen nach dem Essen? Wenn es eine Art Gewohnheit ist, wie bekomme ich das hin das Sie nur eine feste Mahlzeit bekommt?Sie trinkt auch zum Essen Wasser. Viele Grüße
Liebe „Gordanna“, toll, dass Ihre Tochter schon so viel Freude beim Löffeln hat! Haben Sie den Mittagsbrei bei Ihrer Kleinen bereits zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) ausgebaut? Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs schafft, braucht sie keine Milch mehr im Anschluss. Sicher ist das anschließende Stillen an das Mittagsmenü eine liebgewonnene Gewohnheit Ihrer Kleinen. Da braucht es etwas Zeit sich davon zu verabschieden. Ihr kleiner Schatz und sie finden sicher nach dem Essen ein anderes gemeinsames Ritual und das Stillen im Anschluss verabschiedet sich in der nächsten Zeit ganz automatisch. Gehen Sie hier einfach ganz im dem Tempo Ihrer Tochter vor und bieten Sie ihr nach dem Essen noch etwas Waser gegen den Durst an. Haben Sie das Gefühl Ihr Mädchen hat im Anschluss an das Mittagsmenü noch Hunger, dann dürfen Sie ihr gerne ein größere Portion anbieten oder ein zweites Gläschen öffnen. Sie darf sich bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils ausreichend satt essen. Gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihres Mädchens vor. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Alles Liebe & Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag