Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann kann ich das stillen nach dem Brei weg lassen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bellybutten
Hallo, ich hab da mal eine Frage! Meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt und ich hab vor 4 Tagen mit der Beikost angefangen..das heisst,sie bekommt Mittags selber gekochten Karottenbrei. es wird auch von Tag zu Tag mehr,was sie ist aber danach still ich sie nochmal. ich stille Früh,Mittags nach dem Brei und Nachmittags. Abens still ich sie auch und dann bekommt sie noch abgepumpte Milch zusätzlich,damit sie schön satt ist und schnell schläft.. Meine Frage: ab wann kann ich das stillen nach dem Brei Mittags weglassen,so das sie nur Brei bekommt? Ich möchte sie langsam an richtiges Essen gewöhnen,da ich mit ca. 6 Monaten abstillen möchte!! DANKE..LG :)
Liebe „Bellybutten“, toll, dass Ihre kleine Maus so interessiert am Löffeln ist. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrer Kleinen nach dem Gemüse noch die Brust anbieten, denn das Gemüse allein sättigt nicht ausreichend. Erst wenn Ihre Kleine eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies schafft ist die Milch ersetzt, bis dahin gibt es sie im Anschluss an das Löffeln zum satt trinken. Sie werden merken, im Laufe der Zeit wird sich Ihre Tochter mehr und mehr am Brei sattessen und die Milchmenge immer weniger werden. Wenn es für Sie möglich ist würde ich Ihnen empfehlen sich ruhig Zeit zu lassen mit dem Abstillen. Das ist für Ihre Kleine und auch Ihre Brust am schonendsten. Sie können Monat für Monat die verschiedenen Beikostmahlzeiten einführen und über diesen Weg abstillen. Also nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag den Milch-Getreide-Brei am Abend und dann den milchfreien Obst-Getreide-Brei am Nachmittag einführen. Letztendlich bliebe dann noch das Stillen am Morgen, das gegen Ende des ersten Lebensjahres in die Milch aus der Tasse übergehen könnte. Möchten Sie zügiger abstillen, reichen Sie Ihrer Kleinen statt dem Stillen eine Säuglingnahrung, wie die HiPP Pre Bio Combiotik. Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Maus einen schönen Nachmittag! Liebe Grüße Anke Claus