Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
800ml pre für 12 wochen altes baby ok?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Snief
hallo, mein sohn ist 12 wochen alt. nachdem er vor ca. 1 woche angefangen hat durchzuschlafen, ist ein fläschchen pre weggefallen. von 5x165 ml trinkfertiger nahrung in 24 std., also 825ml, fielen wir auf 660ml und er wurde dann nicht mehr satt. habe nun auf die für babies von 3+4 monaten empfohlenen 200ml trinkfertige nahrung pro fläschchen erhöht. mit 4 fläschchen komme ich nun auf 800ml pro tag. da der kinderarzt schon mal angeordnet hatte, dass ich weniger pulver und mehr wasser zum anrühren verwenden soll, damit mein sohn nicht zu viel zunimmt - er hatte 300g in einer woche zugenommen -, hab ich nun etwas angst... andererseits wird er von 165ml einfach nicht mehr satt, schreit, wenn das fläschchen leer ist. sind 800ml ok für ein baby von 12 wochen? letztes gewicht von vor 2 wochen waren 6,4 kg. danke.
Liebe „Snief“, Sie haben absolut richtig reagiert, machen nichts falsch und können ohne Sorge bei der Trinkmenge bleiben. Ihr Sohn hat einen super Rhythmus, möchte nur 4mal am Tag ein Fläschchen und hält eine lange Nacht ohne Nahrung aus, dafür benötigt er natürlich tagsüber pro Fläschchen eine größere Trinkmenge. Bieten Sie Ihrem Kleinen zu jeder Mahlzeit so viel Milch an, wie er trinken mag. Wie beim Stillen können Sie Ihrem Kleinen also so viel Pre geben, wie er mag. „Hungern“ sollte Ihr Sohn nie. Es sollte immer ein Rest im Fläschchen zurückbleibt, so wissen Sie, dass Ihr Sohn satt ist. Wenn es nur 4 Fläschchen sind, können es gerne 200ml und auch ein bisschen mehr sein. Bei den Trinkmengenangaben auf der Packung handelt es sich nur um Richtwerte, sie geben Eltern eine ungefähre Orientierungshilfe. Da jedes Baby ein eigenes Persönchen mit individuellem Bedarf ist, können die Milchmengen sehr stark schwanken und sich auch immer wieder einmal ändern. Verlassen Sie sich ganz auf Ihren Kleinen, er nimmt sich wirklich das, was er braucht. Bitte halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung immer an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel. Damit Ihr Sohn auch mit allen Nährstoffen versorgt wird, die er braucht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last