Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
7,5 Monate, Ernährungsplan bewerten + Frage zum nächsten Schritt
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mausi11
Hallo! Mein Kleiner ist 7,5 Monate alt, Gewicht und Größe weiß ich aktuell nicht genau, aber mit 6 Monaten war er 70 cm und 8200g, bei der Geburt 4050 g und 51 cm. Mit 5,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei angefangen, zwei Wochen später mit Gemüse-Fleisch-Brei, mit 6,5 Monaten mit Abendbrei (Schmelzflocken), seit 1 Woche bekommt er nachmittags Obstbrei... ich würde sagen er ist ein "guter Esser". :-) Ich würde gerne Ihre Meinung zu unserem "Essensplan" hören (bzw.lesen) . 7 Uhr Stillen 9.30/10 Uhr Stillen 12.15/12.30 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei (190g, manchmal nur ca. 150/160 g) 15.45 Uhr Obstbrei (190g) 18.15/18.30 Uhr Milchbrei (Schmelzflocken mit 200ml Vollmilch+2EL Obst) 1-2 mal nachts Stillen (gegen 1 Uhr und oft noch gegen 4 Uhr) Wie geht es denn jetzt weiter? Also welcher Schritt kommt als nächstes? Und was soll ich ihm geben wenn ich bald abstillen möchte? Ab wann darf ich ihm Brot geben? Gestern hab ich ihm ein paar Brotstückchen gegeben, er war total begeistert davon und ich ganz erstaunt wie gut es mit dem kauen (ohne Zähne) :-) schon klappt. Liebe Grüße, mausi11
Liebe mausi11, Ihr Kleiner hat sich wirklich zu einem guten Esser gemausert. Weiter so! Eine Anregung habe ich. Nachmittgas würde anstelle von nur Obst einen Obst-Getreide-Brei (z.B. mit unseren HiPP Bio-Getreideflocken, grüne Packung) anbieten. Dieser sättigt mehr als Früchte allein. Mit diesen Getreideflocken können Sie zudem mal den Abendbrei variieren. So lange Ihr Kleiner das Stillen am Vormittag noch mag, bleiben Sie dabei. Ansonsten sind zum Überbrücken bis zum Mittag etwas Früchte, Frucht & Getreide oder Früchte und/oder was zum Knabbern wie Reiswaffeln, Zwieback, Keks… ideal. Wenn Sie die Mahlzeiten am Tage ausbauen, kann es gut möglich sein, dass die nächtlichen Stilleinheiten ohnehin wegfallen. Dann bleibt ja nur noch die Muttermilch am Morgen. Wird nicht gestillt, sind im ersten Jahr fertige Säuglingsnahrungen die richtige Wahl. Kuhmilch können Sie zwar wie Sie es machen als Zutat im Brei verwenden, als Trinkmilch ist sie jedoch nicht geeignet. Im Beikostalter würde ich eine Folgemilch wie HiPP 2 Bio Combiotik reichen. Ein paar Brotstückchen sind jetzt schon mal ok. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Weiterhin viel Freude beim Löffeln! Doris Plath
mausi11
:-)