Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
7,5 Monate alt - Milch noch ein Muss?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine KLeine ist 7,5 Monate alt und verweigert derzeit jegl. trinken sobald es sich um Milch handelt. Bisher trank sie noch um 5 Uhr 130-150ml 1er Nahrung und um 23 Uhr die "Gute Nacht" Mahlzeit v. Hipp ab 6. Monate. Seit Tagen aber ist das eine recht Qual, nach max. 30ml ist Schluß und sie preßt ihren Mund zusammen sobald sie nur die Flasche sieht. Brei hinggen löffelt sie gern, wenn auch nur geringe Mengen (100-130g/Mahlzeit). Ist es denn ok, ihr jetzt einige Tage statt der Milch 2x tägl. einen Milchbrei zu geben? Ich vermute, ihre Verweigerung der Milch liegt 1) am zahnen - sie bekommt grad den 3. Zahn und 2) an ihrer starken Erkältung - deswegen viell. später wieder der Versuch, ihr Milch zu geben?! Wieviel Milch bräuchte sie denn noch? Wäre Milchbrei anstatt Milch okay?
Hallo, es kann immer wieder einmal Phasen geben, in denen Kinder von ihren normalen Essverhalten abweichen. Was genau dahinter steckt, lässt sich schwer sagen. Möglich, dass kommende Zähnchen oder die starke Erkältung die Ursache sind. Sind die Atemwege verstopft, fällt auch das Saugen schwer. Es gibt aber auch Babys, die so begeistert vom Löffel essen, dass Sie das Fläschchen nicht mehr so gerne annehmen. Haben Sie es schon mit einer Tasse versucht? Das wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit, die „flüssige“ Milch schmackhaft zu machen. Denn Kinder in diesem Alter wollen es häufig den „Großen“ nachtun. Im Alter Ihrer Kleinen sind täglich noch ca. 400-500ml bzw. g an Milch und Milchprodukten notwendig, das wären z.B. ein Milchfläschchen in der Früh und ein Milchbrei am Abend. Wenn Ihr Töchterchen weiterhin morgens nur sehr kleine Mengen Milch zu sich nimmt oder die Milch ganz ablehnt, macht es Sinn die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch in Form eines Breies über den Löffel anzubieten. Dies kann ein Bio-Getreide-Brei wie z.B. „Bircher-Müesli“ (grüne Packung, http://www.hipp.de/index.php?id=374) oder alternativ jeder Milchbrei (http://www.hipp.de/index.php?id=376 sein. Milchbrei satt Milch ist also vorübergehend okay. Obwohl Ihr Töchterchen auch mit zwei Milchbreien mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, rate ich Ihnen es immer wieder mit der Milch zu versuchen. Denn meistens handelt es sich um eine Phase, die nach einiger Zeit wieder vorübergeht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg