Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
4 monate altes baby, milch wechseln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist jetzt 4 monate alt geworden. ich werde am wochenende auch mit dem gemüse anfangen. jetzt bekommt sie immer noch pre milch. ich stille sie aber leider nicht mehr. sollten wir zur 1er milch wechseln? (sorry, dass ich alles klein schreibe, hab sie aufn arm.) sie wurde am freitag geimpft. beim letzten mal bekam sie eine woche nach der impfung einen starken neurodermitis schub zum ersten mal. daher bin ich diesmal besonders vorsichtig und möchte nichts wechseln, bevor eine woche vergeht. wo genau ist der unterschied an pre und 1 milch'? habe gelesen es sei die stärke. sollen wir nun die milch wechseln?
Hallo! Wenn Sie möchten, könnten Sie nun zur 1er-Nahrung wechseln. Das Umsteigen zur nächsten Fütterungsstufe ist möglich – aber nie ein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (Pre und 1) oder Folgenahrung (2 oder 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Denn Ihr Baby wird mit allen Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien - bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Bei unseren HiPP Anfangsnahrungen Pre und 1 sieht es folgendermaßen aus: beide haben wir so entwickelt, dass sie der Muttermilch sehr ähnlich sind. Wir haben lediglich bei HiPP 1 eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Es ist entscheidend, dass Ihr Mädchen mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Wenn Ihre Kleine also mit der Pre gut zu Recht kommt, bleiben Sie dabei. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine und eine schöne Vorweihnachtszeit! Doris Plath